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ALD: "Eine Stärke sind digitale Angebote für Privat- und Gewerbekunden"

16.02.2023 09:30 Uhr | Lesezeit: 3 min
ALD: "Eine Stärke sind digitale Angebote für Privat- und Gewerbekunden"
Thomas Reiter, Direktor Unternehmensentwicklung & Marketing der ALD Automotive hat sich den Fragen von Autoflotte gestellt.
© Foto: ALD Automotive

ALD Automotive ist im Wandel. Der Kauf von Fleetpool und Leaseplan verändert die Branche. Autoflotte traf in Hamburg Thomas Reiter, Direktor Unternehmensentwicklung & Marketing, zum exklusiven Gespräch.

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Autoflotte: Die Europäische Kommission hat die Übernahme von LeasePlan durch ALD Automotive nach der EU-Fusionskontrollverordnung freigegeben. Zudem gehört auch der größte deutsche Abo-Anbieter, Fleetpool, zu ALD. Wie sehen die nächsten Schritte aus?

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Thomas Reiter: Wir bereiten seit geraumer Zeit die Integration von LeasePlan im rechtlich möglichen Rahmen vor. Der Aus­tausch hierzu findet unter strikter Einhal­tung der wettbewerbsrechtlichen Vorga­ben statt, da wir bis zum Closing als Wettbewerber im Markt agieren. Unser ge­meinsames Ziel ist es, die Stärken beider Gesellschaften zusammenzuführen und damit den führenden globalen Mobilitäts­anbieter aufzubauen, der sich optimal auf die sich wandelnden Anforderungen der Kunden ausrichtet. Erfreulicherweise ha­ben wir sich gut ergänzende Schwerpunk­te im Produktportfolio. Das gilt im Übrigen auch für das Produktangebot von Fleetpool.

Autoflotte: Wo liegen die Stärken der Marken?

T. Reiter: LeasePlan ist im Großkundenbe­reich sehr gut aufgestellt und bringt aus­geprägtes Nutzfahrzeug-Know-how mit. ALD hat fundierte Erfahrungen mit OEM-Partnerschaften und verfügt über ein brei­teres Produktangebot wie z. B. Privatlea­sing. So profitieren beide Seiten von der beabsichtigten Zusammenführung und ergänzen sich perfekt. Eine ideale Aus­gangslage für die Zusammenarbeit mit be­stehenden und neuen Kunden.

Autoflotte: Wie viele Mitarbeiter kümmern sich dann um die Kunden?

T. Reiter: Zusammen werden wir in Deutschland mehr als 1.000 Spezialisten sein, die sich für unsere Kunden und Part­ner sowie die angestrebten Wachstumszie­le engagieren werden.

Autoflotte: Die wie viele Fahrzeuge betreuen?

T. Reiter: Wir werden hier von etwa 340.000 Fahrzeugen in Deutschland sprechen. ALD ist hierzulande bereits eine führende Non-Captive-Leasinggesellschaft. Unser ge­meinsames Ziel besteht darin, diesen Vor­sprung mit neuen Produkten und Services sowie der Gewinnung von neuen Kunden­gruppen weiter auszubauen.

Autoflotte: Wie hat sich die Haltedauer der Autos auf-grund der Lieferprobleme verlängert?

T. Reiter: Hier haben wir in der Tat ein viel­schichtiges Thema, das uns alle bewegt. Aufgrund der Erfahrungen sensibilisieren wir unsere Kunden viel stärker bezüglich der Lieferzeiten und bieten Übergangslö­sungen in Form von Vertragsverlängerun­gen und flexiblen Mietprodukten wie unser ALD Flex an. Pauschal könnte man sagen, dass sich die Haltedauer bei den Leasing­fahrzeugen um sechs Monate verlängert hat; dies steht natürlich immer in Abhängig­keit von der Verfügbarkeit des Folgefahr­zeugs. Insbesondere für die zweite Jahres­hälfte 2023 hoffen wir auf eine etwas bessere Planbarkeit bei den Lieferzeiten.

Autoflotte: Wird der Leasingmarkt weiterwachsen?

T. Reiter: Leasing als Finanzierungform fin­det nicht nur bei Flottenkunden großen Anklang, sondern zunehmend auch bei Privatkunden und klein-/mittelständi­schen Unternehmen. Der Kunde kann be­darfsorientiert die Laufzeit und Laufleis­tung sowie die Services definieren, und er kann das Restwert- und Betreiberrisiko an den Leasinggeber auslagern. Auch die Übernahme von LeasePlan zeigt deutlich, wie wir die Entwicklung und das Potenzial im Markt einschätzen.

Autoflotte: Und welche Rolle spielt das Auto-Abo fortan in dem Verbund?

T. Reiter: Das Auto-Abo ergänzt unser Mo­bilitätsangebot bei Privat- und Gewerbe­kunden sehr gut. Wir wollen unseren Kun­den die Produkte anbieten, die sie nachfragen und die zu ihrem Bedarf pas­sen. Die Vorteile für den Kunden liegen in der Flexibilität und kurzfristigen Verfüg­barkeit. Letzteres erreichen wir insbeson­dere über ALD Flex mit jungen Gebraucht­wagen.

Autoflotte: Wie soll in Zukunft die Kompetenz von Fleetpool idealerweise bei ALD wirken?

T. Reiter: Das Auto-Abo von Fleetpool trifft den Zeitgeist und das Unternehmen er­reicht mit seinen Produkten unterschiedli­che Kundengruppen. Kernaussagen von Fleetpool wie „Ganz flexibel“, „All inclusive“ oder „Einfach & digital“ decken sich mit un­serer Ausrichtung als Mobilitätsdienstleis­ter. Wir sehen beispielsweise in den Berei­chen E-Commerce, Disposition und Logistik Raum für gemeinsame Weiterent­wicklungen.

Fleetpool agiert natürlich als unabhän­gige Tochterfirma der ALD eigenständig im Markt, was uns jedoch von einem Best-Practice-Sharing zum Vorteil unserer Kun­den nicht abhalten soll.

Autoflotte: Kürzlich wurde die ALD-Homepage ald-online.de renoviert. Was ist das Beson­dere der neuen Plattform?

T. Reiter: Eine Stärke der ALD sind digitale Angebote für Privat- und Gewerbekunden. Seit Jahren bieten wir im Rahmen von Ver­triebs-Kooperationen mit namhaften Her­stellern auch die Möglichkeit, Leasingver­träge über digitale Antragstrecken komplett online abzuwickeln. Diesen Ser­vice bieten wir mit einem wachsenden An­gebot nun auch unter der eigenen Marke ALD Automotive an.

Der Kunde wählt mittels einfacher Menüführung das für ihn passende Ange­bot aus diversen Modellen und Antriebs­arten, Laufzeiten und Laufleistungen so­wie optionalen Zusatzservices und schließt den Leasingvertrag bequem über ein be­währtes Ident- und eSigning-Verfahren von zu Hause bzw. aus dem Office ab.

Autoflotte: Die Preise im Leasingmarkt haben sich teilweise verdoppelt. Ab wann werden die Autos wieder günstiger?

T. Reiter: Die Mobilitätskosten sind auf­grund der bekannten Faktoren wie etwa dem UPE-Anstieg, der Zinsentwicklung oder der Energiepreisentwicklung stark angestiegen. Dem gegenüber steht je­doch auch eine rückläufige Nachfrage auf der Kundenseite. Wenn seitens der Herstel­ler die Fahrzeugverfügbarkeit sich zuneh­mend verbessert, erwarten wir schon, dass der Absatz wieder stimuliert werden wird. Wir gehen jedoch nicht davon aus, dass wir auf das alte „Rabattniveau“ zurückkom­men werden.

Autoflotte: ALD übernimmt exklusiv das Leasing­geschäft der neuen Smart-Generation. #1 (Hashtag One) heißt das erste Mo­dell, das nun in China produziert wird. Wie kam es zu der Zusammenarbeit?

T. Reiter: Wir mussten uns und unsere Kompetenz über eine internationale Aus­schreibung unter Beweis stellen. Sicherlich waren unsere digitale Affinität sowie lang­jährige Erfahrung und Kompetenz von Vorteil. So haben wir z. B. bei der Koopera­tion mit dem Premiumhersteller Polestar und diversen Online-Kampagnen bewie­sen, dass wir das Geschäft verstehen und die digitalen Vertriebswege beherrschen. Mit smart als Volumenhersteller erreichen wir eine weitere Entwicklungsstufe. Wir freuen uns daher sehr über einen erfolgrei­chen Start.

Autoflotte: Das bedeutet aber auch, dass der Smart-Kunde beim Abschluss seines Leasingvertrags automatisch bei ALD Automotive landet – im optischen Er­scheinungsbild von Smart?

T. Reiter: Wir treten im gemeinsamen Brand „smart mobility lease“ auf. Dieses Branding zieht sich durch die Customer Journey vom digitalen Vertragsabschluss bis zur gesamten Kundenkommunikation während des Life-Cycle des Leasingfahr­zeugs hin.

Autoflotte: Smart zielt mit diesem neuen Verkaufs­modell, in dem es keine klassischen Verkäufer im Handel mehr gibt, auf ei­ne Null-Rabatt-Strategie. Was bedeutet das beim #1, der mindestens 34.866 Eu­ro netto kostet – bei welchem Leasing­preis startet der Smart #1?

T. Reiter: Wir bieten ihn ab 332 Euro monatlich im Leasing an. Es besteht die Möglichkeit, einen Leasingvertrag zwi­schen 24 und 48 Monaten Laufzeit und mit bis zu 40.000 Kilometern Laufleistung pro Jahr abzuschließen. Selbstverständlich kann der Kunde Sonderzahlungen leisten und seinen gewünschten Serviceumfang wählen. Wir bieten im Übrigen ein hochat­traktives Versicherungsangebot über die Allianz an. Der Clou dabei ist, dass die Ver­sicherungsprämie über die entsprechende Leasinglaufzeit festgeschrieben ist.

Autoflotte: Herr Reiter, wir danken herzlich für das interessante Gespräch.

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