-- Anzeige --

AUTOHAUS pulsSchlag: Stückzahlen machen Laune

19.08.2015 16:16 Uhr
Autokauf
Der Handel mit der Entwicklung bei Neu- und Gebrauchtwagen sehr zufrieden ist.
© Foto: Kzenon/Fotolia

Der Handel ist mit der Entwicklung bei Neu- und Gebrauchtwagen sehr zufrieden. Dazu tragen erfreulicherweise beide Geschäftsbereiche bei.

-- Anzeige --

Von Ralph M. Meunzel

Kurz vor der IAA zeigt sich der Automarkt bei der reinen Betrachtung der Stückzahlen in einer sehr guten Verfassung. Zum Ende des Jahres dürfte vermutlich ein Plus von fünf Prozent herausspringen. Das gab es ja schon lange nicht mehr. Dass sich das Wachstum vor allem auf die gewerblichen Zulassungen stützt, ist für die Importeure mit großem Privatkundenanteil sicher von Nachteil. Damit zeigt diese Entwicklung allerdings auch, dass die Unternehmen in Deutschland durchaus bereit sind zu investieren – trotz der weltweiten wirtschaftlichen Unsicherheiten.

Das Mittel gegen den schwachen Privatmarkt – oder ist er die Ursache? – sind die vielen Kurzzulassungen, verharmlosend taktische Zulassungen genannt, die den dann angebrauchten Neuwagen stark verbilligen, ohne dass sich an der Performance des Autos etwas ändert. Wie auch immer. Fakt ist, dass der Handel mit der Entwicklung bei Neu- und Gebrauchtwagen sehr zufrieden ist. Dazu tragen erfreulicherweise beide Fahrzeuggeschäfte bei. Bei den Neuwagen haben wir in unserem Onlinepanel AUTOHAUS pulsSchlag 62 Prozent und bei den Gebrauchten 63 Prozent Zufriedenheit gemessen.

Letztlich kann es ja egal sein, ob das Auto als neu- oder gebraucht verkauft wird, Hauptsache es bringt einen anständigen Ertrag. Trotz der deutlich gestiegenen Nachfrage hat sich die Rabattsituation nicht entspannt. Aufgrund der starken Angebotsdichte wird sich daran nichts ändern. Auch nicht, wenn der Markt um zehn Prozent wachsen würde!

Wie läuft es im Servicegeschäft? Wie sind die Erwartungen für die kommenden drei Monate? Weitere Details sowie viele Charts finden Sie im aktuellen AUTOHAUS pulsSchlag 8/2015, der in Kooperation mit puls Marktforschung und Santander erscheint! Das Spezialthema im August: Aftersales-Marketing. Mehr unter: www.autohaus.de/pulsschlag

AUTOHAUS pulsSchlag 8/2015

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.