-- Anzeige --

Befragung: Neuwagenkunden suchen Autohäuser öfter auf

23.02.2024 14:49 Uhr | Lesezeit: 3 min
Ein Autokäufer berät eine Kundin in einem Showroom.
© Foto: skynesher/Getty Images

Autokauf nur noch online? Von wegen! Eine Trendstudie zeigt eine deutlich steigende Besuchsfrequenz im stationären NW-Handel. Anders sieht es im Gebrauchtwagenbereich aus.

-- Anzeige --

Neuwagenkäufer kommen häufiger ins Autohaus. Laut einer repräsentativen Befragung des Nürnberger Marktforschungsinstituts Puls unter 1.009 Autokäufern in Deutschland hat sich die Zahl der Walk-Ins bei NW-Kunden von durchschnittlich 1,8 im Jahr 2021 auf aktuell 2,4 Besuche (ohne Fahrzeugauslieferung) deutlich erhöht.

"Je innovativer Autos werden, desto erklärungsbedürftiger werden sie auch. Neue Antriebe und Ausstattungen wie z. B. Fahrerassistenzsysteme wollen erklärt und via Probefahrten gezeigt werden", erklärte Puls-Geschäftsführer Konrad Weßner. Dies gelte insbesondere für Premiummarken wie Mercedes-Benz und BMW, deren Interessenten immerhin durchschnittlich 3,1 bzw. drei Mal einen Vertragshändler aufsuchen, bevor sie sich für einen Neuwagen entscheiden. 

Auch interessant:

Während Autohäuser im Neuwagenbereich wichtiger werden, steuern Gebrauchtwagen-Interessenten vor dem Fahrzeugerwerb "nur" noch durchschnittlich zwei Mal einen Handelsbetrieb an. 2021 lag dieser Wert noch bei 2,1 Besuchen. Weßner: "Gebrauchtwagenkäufer suchen und finden ihr Fahrzeug offensichtlich immer häufiger auf den gängigen Plattformen und haben dann weniger Beratungsbedarf im Handel."

Bemerkenswert sei auch, dass stationäre Autohändler für Jüngere besonders relevant und sogar von steigender Bedeutung seien, betonte der Marktforscher und verwies auf 2,6 Besuche bei den Unter-30-Jährigen (2021: 2,0) "Autohäuser sind von daher insbesondere für das Neuwagengeschäft alles andere als Auslaufmodelle. Im Gegenteil: Flächendeckende Händler- und Servicenetze sind sogar ein Wettbewerbsvorteil, weil sie am POS das einlösen, was die Automarken versprechen."


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS-Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.