-- Anzeige --

Betzemeier Automotive Software: Unterstützung auch für Toyota-Händler

Family Business: Clemens Betzemeier mit seinen Kindern Anna-Lena (Produktmanagement/Softwareentwicklung) und Maximilian (Vertrieb/Marketing)
© Foto: Betzemeier Automotive Software

15 Automarken gehören bereits zum Portfolio des DMS-Anbieters aus Minden. Jetzt kommt eine weitere hinzu.


Datum:
03.05.2021
Autor:
rp
Lesezeit: 
2 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Betzemeier Automotive Software unterstützt künftig auch Toyota-Händler und -Werkstätten mit seinem mehrmarkenfähigen Dealer-Management-System (DMS) "werwiso". Nach über einem Jahr Schnittstellenentwicklung sei man ready to go für die Partnerbetriebe des japanischen Autoherstellers in den Märkten Deutschland, Österreich und Schweiz, teilte der Software-Entwickler am Montag mit Sitz in Minden (Ostwestfalen) mit.

"Die Marke Toyota wurde entwickelt, da sich hier eine neue Chance auftat", sagte Geschäftsführer Clemens Betzemeier. Man sei von seinem Softwarepartner, der Datev eG, gefragt worden, ob man nicht gemeinsam mit einer Gesamtlösung auftreten möchte. Bereits seit 2019 treten die beiden Unternehmen zusammen mit Fischer Consulting für die Marke Toyota auf.

Die Schnittstellenentwicklung sei zwar Tagesgeschäft, doch ganz ohne Hürden verlief die Entwicklung nicht, betonte Betzemeier. "Wie bei jedem Hersteller zuvor, ist die Anfangsphase der Schnittstellenentwicklung nicht immer ganz einfach. So wurden wir auch in der Marke Toyota nicht mit offenen Armen empfangen."

Mittlerweile sind nach seinen Angaben aber fast alle relevanten Schnittstellen entwickelt und von den Kunden erprobt. In den vergangenen anderthalb Jahren habe man bereits einige namhafte Toyota-Händler von dem eigenen DMS überzeugen können, erklärte der Unternehmenschef weiter. So habe die S+K-Gruppe aus Neu Wulmstorf alle neuen Schnittstellen an ihren fünf Standorten politiert.

Betzemeier ist eines der wenigen letzten Familienunternehmen der Branche. Die Softwareschmiede ist seit 32 Jahren aktiv, über 1.000 Kunden mit mehr als 11.000 Usern nutzen derzeit "werwiso". Softwarelösungen gibt es neben Toyota auch für Audi, Citroën, Dacia, Ford, Honda, Hyundai, Kia, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Renault, Seat, Skoda und VW.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.