Der BMW Niederlassungsverbund Mitte hat eine Reihe von personellen Veränderungen bekannt gegeben. Laut einer Mitteilung vom Donnerstag übernimmt mit Maria Völker und Alexander Kellner eine neue Doppelspitze die Leitung des Verkaufs in der Niederlassung Frankfurt. Neu besetzt werden zudem die Positionen der jeweiligen Verkaufsleitung: in der Niederlassung Dreieich im Bereich Gebrauchtwagen, im Verbund Mitte im Geschäft mit Groß- und Sonderkunden sowie mit BMW Motorrad und in der Niederlassung Frankfurt im Bereich Aftersales. Für die Marke Mini ist außerdem ein neuer Brand Manager am Start.
Völker kommt den Angaben von der Werksniederlassung Berlin. Dort war sie sieben Jahre für Mini tätig, zuerst als Exklusiv-Verkäuferin, dann als Brand Managerin. Ursprünglich hatte die 34-Jährige ihre Karriere im Gesundheitsmanagement begonnen, sie war unter anderem stellvertretende Stationsleiterin an der Charité Berlin.
Kellner wechselt von der Niederlassung Kassel an die Hanauer Landstraße 255. Der 34-Jährige folgt auf Jörn Boos, der neuer Verkaufsleiter in Kassel ist. Kellner startete seine Laufbahn im BMW-Konzern vor elf Jahren als Juniorverkäufer in der Niederlassung München. Zuletzt war er zehn Jahre als Seniorverkäufer und später als Verkaufsleiter tätig. Im Frankfurter Hauptbetrieb übernimmt er zusätzlich die Standortleitung.
Den Verkauf an Groß- und Sonderkunden im BMW Niederlassungsverbund Mitte verantwortet ab sofort der 37-jährige Felix Wistokat. Er leitete zuvor den Aftersales-Bereich in Frankfurt und ist seit 2010 für den Hersteller aktiv. Seine bisherigen Aftersales-Führungsaufgaben übernimmt der Christoph Muders (37), der bisher – fünf Jahre lang – als Prozessberater im Aftersales in Frankfurt arbeitete.
An der Spitze von BMW Motorrad im Verbund Mitte steht nun Justin Speer. Der 27-Jährige ist seit gut sechs Jahren im Konzern, seinen bisherigen Funktionen umfassten vor allem das Gebrauchtwagengeschäft. Überdies sind nun Cinzia Perla und Andreas Spahn gemeinsam für die Abteilung Verkauf Gebrauchte Automobile zuständig. Perla (27) arbeitete zuvor als "Expert Retail Sales" bei BMW in Stuttgart. Vorherige Stationen waren die Swiss Post Solutions GmbH und die T-Systems International GmbH.
Graham Darab ist ab sofort für das Brand Management der Lifestylemarke Mini im BMW-Niederlassungsverbund Mitte verantwortlich. Der 49-Jährige stieß 2012 zum Konzern. Zunächst war er GW-Verkaufsleiter in der Niederlassung Dreieich, anschließend GW-Verkaufsleiter in der Niederlassung Mannheim, wo er zudem eine Filiale des Standorts steuerte.
"Mit dieser neuen, dynamischen Führungsriege werden wir die kommenden Jahre erfolgreich gestalten", sagte Axel Juhre, Chef der BMW Niederlassung Frankfurt und des Niederlassungsverbunds Mitte. "Ich wünsche allen Kolleginnen und Kollegen viel Erfolg bei ihren neuen Aufgaben und bin überzeugt, dass wir unsere Niederlassung gemeinsam voranbringen werden."