-- Anzeige --

BMW-Niederlassung Frankfurt: Millionen für modernes Markenerlebnis

20.05.2025 10:14 Uhr | Lesezeit: 3 min
BMW Niederlassung Frankfurt Showroom
Digitale Services, persönliche Beratung: BMW will mit "Retail Next" neue Maßstäbe setzen.
© Foto: BMW

BMW eröffnet seine traditionsreiche Niederlassung an der Hanauer Landstraße neu. Der Standort wurde im Rahmen des Retail Next-Konzepts umfassend modernisiert – mit klarer Mission: Kunden erwartet künftig ein emotionales Premiumerlebnis mit digitalen Services und persönlicher Beratung.

-- Anzeige --

Rund 13 Millionen Euro hat der BMW Niederlassungsverbund Mitte in Frankfurt in die Zukunft des stationären Autohandels investiert. Nach einem Jahr Umbauzeit präsentiert sich die Niederlassung an der Hanauer Landstraße 255 nun vollständig modernisiert – als einer der ersten Standorte mit dem neuen "Retail Next"-Konzept der BMW Group.

Der Standort in Frankfurt ist nach München, Berlin und Hamburg der vierte deutsche "Retail Next"-Pilot im Niederlassungsnetz. Im Zentrum steht die Verschmelzung von physischem Kauferlebnis und digitalen Services – und das auf über 3.000 Quadratmetern. BMW und Mini sind jetzt erstmals unter einem Dach vereint, zuvor befanden sich die Marken in getrennten Gebäuden.

"Mit Retail Next realisiert BMW einen Transformationsprozess, der neue Maßstäbe bei der Fusion von physischen und digitalen Prozessen setzt", sagte Matthias Betz, Leiter des BMW Niederlassungsverbunds Mitte laut einer Mitteilung.

BMW Niederlassung Frankfurt Showroom
Premium neu gedacht: BMW bündelt seinen Markenauftritt in Frankfurt.
© Foto: BMW

In der "Auslieferungswelt" wird die Fahrzeugübergabe inszeniert

Neben modernisierten Schauräumen und Servicebereichen zählt die neue "Auslieferungswelt" zu den besonderen Highlights der Umgestaltung. In einem separaten Gebäude an der Hanauer Landstraße 182 wird die Fahrzeugübergabe auf 2.000 Quadratmetern zur individuellen Inszenierung. Betz: "Damit machen wir die Fahrzeugübergabe zu einem gebührenden, sehr persönlichen Erlebnis. Das gibt es bei BMW bisher nur in Frankfurt."

Mit dem umfassenden Umbau bekennt sich BMW klar zum Standort Frankfurt. "Mit Retail.Next verändern wir grundlegend, wie wir unseren Kundinnen und Kunden begegnen", so Betz. "Unser Ziel ist es, jeden Kontakt zu einem echten Markenerlebnis zu machen – digital, persönlich und mit höchstem Anspruch an Servicequalität."

Mehr zum Thema:

BMW rollt das "Retail Next"-Konzept in den kommenden Jahren schrittweise in seinen Niederlassungen sowie den Betrieben der Vertragshändler aus. Damit will der Autobauer weltweit für eine ganzheitliche und moderne Markenführung sorgen.

In Frankfurt findet die offizielle Eröffnung am 24. Mai statt, ein exklusives VIP-Event am 22. Mai gibt vorab Einblick in die neue Erlebniswelt.


BMW Niederlassung München - Retail.Next und Lichtkonzept

BMW Niederlassung München mit Retail.Next-Gestaltung Bildergalerie


Wissensvorsprung sichern!

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zum AUTOHAUS Newsletter

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#BMW-Handel

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#BMW

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.