-- Anzeige --

BMW-Niederlassung setzt auf innovatives Lichtkonzept: München leuchtet

12.05.2025 16:02 Uhr | Lesezeit: 3 min
Mit Lichtlinien und Leuchtkreisen führt BMW seine Kunden durch die neugestaltete Niederlassung in München.
© Foto: Artemide | Linus Lintner

Inszenierung statt Ausleuchtung: In der nach dem "Retail Next"-Konzept umgebauten BMW-Niederlassung München steht das Lichtdesign von Artemide im Mittelpunkt – als verbindendes Element eines ganzheitlich gedachten Showrooms der Zukunft.

-- Anzeige --

BMW hat am Frankfurter Ring in München seine erste Niederlassung nach dem neuen "Retail Next"-Konzept eröffnet – und setzt dabei Maßstäbe in Sachen Lichtgestaltung. Auf über 4.000 Quadratmetern präsentiert sich nicht nur ein vollkommen neues Vertriebserlebnis, sondern ein Showroom, der vom Licht her gedacht wurde. 

Herzstück des neuen Auftritts ist ein individuell abgestimmtes Lichtkonzept, das der italienische Leuchtenhersteller Artemide gemeinsam mit Lichtdesigner Oswin Nikolaus entwickelt hat. Mit dem modularen System "Alphabet of Light" wird Licht zum architektonischen Werkzeug: Es definiert Zonen, schafft Orientierung, betont Formen – und inszeniert Fahrzeuge in stimmungsvollen Szenarien. 


BMW Niederlassung München - Retail.Next und Lichtkonzept

BMW Niederlassung München mit Retail.Next-Gestaltung Bildergalerie

Kreisförmige Lichtobjekte markieren laut den Verantwortlichen gezielt einzelne Fahrzeuge, farbige Lichtlinien in BMW Motorsport-Rot und -Blau setzen emotionale Akzente. Die Wirkung: ein markentypisches Raumerlebnis mit hoher Aufenthaltsqualität, das über das reine Produkt hinaus auf die Marke einzahlt.

Mehr zum Thema:

"Licht ist hier nicht nur funktionales Element, sondern wird zur Atmosphäre, zur Storyline des Raums", heißt es vom Team von m2plan, das den Umbau gemeinsam mit den Goldstein Studios und der Agentur Becc verantwortet hat. 

Die Niederlassung in München dient weltweit als Pilotstandort für alle zukünftigen "Retail Next"-Projekte. BMW will mit dem neuen Konzept den stationären Handel emotional aufladen und dabei auf digital vernetzte, aber auch physisch erlebbare Qualität setzen – mit Licht als strategischem Schlüsselelement.


"Retail Next" in der BMW-Niederlassung Hamburg

Retail Next in der BMW-Niederlassung Hamburg Bildergalerie


Wissensvorsprung sichern!

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zum AUTOHAUS Newsletter

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#BMW

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#BMW

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.