Denza-Premiere in Europa: Startschuss mit Showroom in München

23.09.2025 16:24 Uhr | Lesezeit: 3 min
BYD und Denza: Neues Showroom-Highlight am Lenbachplatz in München
© Foto: BYD

BYD macht den nächsten strategischen Schritt. Neben dem rasanten Händlernetzaufbau haben die Chinesen den ersten Showroom in Europa für die Premiummarke Denza eröffnet. In bester Lage am Lenbachplatz kam neben dem Management und zahlreichen Gästen auch hoher Besuch zum Grand Opening.

Mit der Eröffnung eines Schauraums in München startet Denza, die Premiummarke der BYD Group, ihren Markteintritt in Europa. Während der IAA Mobility feierte die Marke den Auftakt mit prominenten Gästen – und plant bereits ein Netz von bis zu 40 Standorten bis Ende 2026.

In bester Innenstadtlage am Münchner Lenbachplatz können Interessierte ab sofort auf 900 Quadratmetern Modelle der BYD- und Denza-Palette besichtigen.

Prominente Gäste zur Eröffnung

Zur Eröffnung erschienen neben dem Management-Team von BYD Deutschland auch Stella Li, Executive Vice President von BYD, sowie Qiu Xuejun, Generalkonsul der Volksrepublik China in München. Den offiziellen Verkauf für deutsche Kunden gab Klaus Hartmann, Regional Sales Director Europe, frei.

Betrieb durch chinesische Gruppe Harmony Auto

Verantwortlich für den Standort ist die Automobilgruppe Harmony Auto aus Zhengzhou, die bereits internationale Erfahrung mit elektrifizierten Premiumfahrzeugen in Europa gesammelt hat. Mit ihrer Präsenz in Ländern wie Frankreich und Spanien gilt Harmony als idealer Partner für den Markteintritt.


Eröffnung Denza Showroom München (2025)

BYD Bildergalerie

Als Flaggschiff präsentiert Denza den Z9GT, verfügbar als vollelektrische Version oder Plug-in-Hybrid mit Dual-Mode-Technologie. Ergänzt wird das Portfolio durch den Van D9, der vor allem auf Business-Class-Komfort setzt. Unter dem Leitmotiv "Technology Meets Elegance" betont die Marke Design, Sicherheit und Ausstattung.

Ausbau des Händlernetzes

Für Deutschland sind bereits weitere Schritte geplant. Noch 2025 will Denza zusätzliche Standorte eröffnen, bis Ende 2026 soll das Netz auf rund 40 Händler- und Servicebetriebe anwachsen. Damit zielt die Marke klar auf eine breite Etablierung im Premiumsegment.

Weitere News:


Denza Z9 GT (2025)

Denza Z9 GT (2025) Bildergalerie


Bringen Sie Ihr Autohaus aufs nächste Level!

Im Abo erhalten Sie neben allen gedruckten Ausgaben der Fachzeitschrift AUTOHAUS auch 5 Zugänge zum Profi-Portal AUTOHAUS next. Profitieren Sie von exklusivem Fachwissen, praxisorientierten Online-Kursen und aktuellen Marktanalysen.

Jetzt testen

HASHTAG


#Denza

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.