-- Anzeige --

Herstellerverbundene Autobanken: Eigenen Einfluss ausbauen

21.03.2016 06:00 Uhr
Herstellerverbundene Autobanken: Eigenen Einfluss ausbauen

Die Bereitschaft zu Online-Einkäufen war noch nie so hoch wie in diesem Jahr. Potenziale bieten sich besonders für markengebundene Händler. Das belegt die neueste Studie des AKA.

-- Anzeige --

Wie attraktiv sind Direktkäufe im Netz eigentlich wirklich, wenn es um den eigenen schicken Neuwagen geht, der alle modernen Ausstattungsdetails haben soll - aber das bitte auch zu einem annehmbaren Preis. Feilschen im Netz ist weniger möglich, da man dem eigenen gut bekannten Händler nun nicht mehr direkt in die Augen schauen kann.

Digitaler Zug

Dennoch wären 52 Prozent der in der neuesten AKA-Studie befragten Autokäufer bereit, ihren Wagen künftig auf der Webseite des Herstellers zu bestellen. Und zwei von fünf Befragten hätten ein Interesse an einem Online-Vertragsabschluss von Finanzdienstleistungen. Befragt wurden in der Studie des Arbeitskreises der Autobanken (AKA) und des Marktforschungsinstituts puls im September/Oktober 2015 rund 1.200 Autokäufer, die innerhalb der letzten zwei Jahre einen Neuwagen (Fahrzeugmarken der Captives) gekauft haben.

Nach Prognosen der…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.