-- Anzeige --

Erdgas-Antrieb im VW-Konzern: "Ein wichtiger Baustein"

18.12.2017 06:00 Uhr
Erdgas-Antrieb im VW-Konzern: "Ein wichtiger Baustein"

Vor allem durch die Dieselkrise hat es Erdgas wieder auf die Agenda geschafft. Der VW-Konzern hat zwei neue Motoren im Programm. Dr. Jens Andersen, VW Konzernbeauftragter CNG, erklärt die Strategie.

-- Anzeige --

AH: Warum setzt Volkswagen jetzt wieder auf Erdgas als Alternative zu Benzin und Diesel? Der Kraftstoff ist ja schon lange im Einsatz, konnte sich aber nicht durchsetzen.

J. Andersen: Entgegen der Entwicklungen in anderen europäischen Ländern konnte sich CNG bislang in Deutschland nicht durchsetzen, aber genau das wollen wir ändern und haben dafür gute Gründe. Der Volkswagen Konzern ist schon seit 2002 mit CNG-Motorisierungen auf dem Markt vertreten. Zurzeit bieten wir 16 Pkw-Modelle mit CNG-Antrieb an. Angefangen von unseren neuen Modellen VW Polo TGI und Seat Ibiza 1.0 TGI für die City über Premium-Automobile wie dem Audi A5 Sportback g-tron bis hin zu hochmodernen und effizienten Erdgas-Fahrzeugen der Tochtergesellschaft Volkswagen Truck & Bus, zu der unter anderem die Marken MAN und Scania gehören. Volkswagen verfolgt damit alle Wege, die zur CO2-neutralen Mobilität führen. Auch…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.