-- Anzeige --

ELN-Forum für Kfz-Betriebe: Freier Mehrmarkenhandel im Fokus

19.02.2024 15:01 Uhr | Lesezeit: 3 min
ELN-Geschäftsführer Hamacher: "Immer ein passendes Angebot dabei"
© Foto: Prof. Hannes Brachat

Am 8. und 9. März 2024 treffen sich unter dem Dach von ELN freie Kfz-Betriebe am Nürburgring. Geladen sind alle interessierten Autohändler. Im Zentrum des Events steht das Geschäftsmodell "Freier Mehrmarkenhandel" und dessen Zukunftsperspektiven. 

-- Anzeige --

2023 wurden bei verschiedenen Marken in Deutschland neue Händlerverträge eingezogen. Dies war mit einer spürbaren Kündigungswelle von Vertriebsverträgen verbunden. Wie kann für die betroffenen Händler ein neues Geschäftsmodell im Autovertrieb gestaltet werden? Für Neu- wie Gebrauchtwagen? In unternehmerischer Freiheit!

ELN, seit 20 Jahren am Markt aktiv, ist ein Fahrzeughandelssystem für Werkstätten und Autohäuser im Mehrmarkenbereich und bietet aktuell 35.000 Neu- und Gebrauchtwagen aller Fabrikate an, die der einzelne Händler auf der eigenen Homepage offerieren kann. Ohne Kapitalbindung. Gleich welches Modell der Interessent bevorzugt, der freie Mehrmarkenbetrieb liefert es. Er kann es.

Mehr zum Thema:

Die ELN-Jahrestagung 2024 findet am 8. und 9. März 2024 am Nürburgring statt. Jeder interessierte Autohändler, deren Mitarbeiter oder auch Dienstleister sind eingeladen! Mit 229 Euro als ELN-Mitglied bzw. 279 Euro pro Person ist man dabei. Auf der Internetseite www.eln-tagung.de finden Interessierte das komplette Programm, Anmeldungsdetails, die Aussteller sowie zahlreiche Großhändler, die am Ring ihre Neu- und Gebrauchtwagen anbieten. Es besteht die Chance, sich ein neues, attraktives, vor allem persönliches Bezugsnetzwerk aufzubauen. Im Klartext: Der "Freie Mehrmarkenhandel" hat ganz besondere Zukunftspotenziale.

Stichwort Zukunft: Als besonderes Highlight hat ELN exklusiv NXRT, den Anbieter für XR-Fahrzeugsimulationen und Kauferlebnisse vor Ort. Die Tagungsteilnehmer können mittels eines "Mixed Reality Fahrerlebnisses" einen Mercedes-AMG selbst über den Nürburgring steuern. Das sind innovative Tools, die dem Handel neue Perspektiven für die Kundengewinnung und Kundenbindung bieten.

8. März 2024 - Informeller Branchentag

Am Freitag, 8. März 2024 findet der informelle Branchentag mit Vorträgen und Diskussionsrunden statt. Die Experten Prof. Hannes Brachat und Frank Motejat werden in ihren Vorträgen Praxisimpulse setzen. Ebenso Thorsten Jekel mit dem Thema KI & ChatGPT. ELN, Motoo und der BVfK werden eine ganzheitliche Leistungsplattform für einen Kfz-Betrieb der Zukunft vorstellen, um den überladenen Arbeitsalltag mit all seinen Anforderungen für den Mittelständler zu bewältigen (wir berichteten). GettyGo, Hensel Visit, bezahl.de werden weitere Impulse setzen. Die Abendveranstaltung ist dem offenen Dialog unter den Forumsteilnehmer gewidmet. Hier trifft sich der echte Mittelstand! Auf persönlicher Augenhöhe!

9. März - ELN-Marktplatz

Der Samstag, 9. März 2024 ist dem ELN-Marktplatz gewidmet. Es gilt, aktiv mit den Großhändlern zu handeln. Ran! Weitere Aussteller offerieren Lösungen für das Tagesgeschäft. Bitte, jeder Aussteller hat eine Botschaft. Da muss man hinschauen, interessiert, neugierig sein! Das ist Arbeit! Aber: Es lohnt sich. 

Prof. Hannes Brachat sprach mit ELN-Geschäftsführer Markus Hamacher:

AH: Was macht es für einen Händler interessant, mit ELN zusammen zu arbeiten?

Markus Hamacher: ELN wurde vor 20 Jahren als reine B2B-Börse konzipiert, auf der Großhändler an freie Händler Autos verkaufen. Die freien Händler wiederum können die derzeit rund 35.000 Fahrzeugangebote schnell und einfach kalkulieren und auf ihrer eigenen Webseite als eigene Angebote einstellen. Eine kostenoptimale Form der Angebotserweiterung – für jeden Kfz-Betrieb. So ist auch der Verkauf vom Bildschirm aus möglich.

Aktuell findet eine Netzkonzentration im Markenhandel statt. Hierzu stehen wir konzeptionell als echte Alternative. Denn bei über 80 Großhändlern ist immer ein passendes Angebot dabei. Zusätzlich bietet unser "Extra Markt" eine Vertriebsplattform für alle ELN-Händler untereinander. Die starken Handelsmarken "Mehrmarken Center" oder die flexible Zusatzmarke "Ihr Wunschauto Spezialist" bieten dem Kfz-Betrieb zusätzliche Repräsentanz im Markt.

AH: Wie wird ein interessierter Händler Partner von ELN? Oder kann sich ein Händler ausschließlich auf den Einkauf von Neu- und Gebrauchtwagen beschränken?

M. Hamacher: ELN bietet eine kostenfreie Testzeit an, um mit dem System vertraut zu werden. Während dieser Zeit wird der interessierte Händler intensiv telefonisch beraten und begleitet. In erster Linie fungieren wir aber als Einkaufsbörse für den Handel. Hinzu kommen weitere, begleitende Bausteine. Beispiel unser Programm "Powerkalkulation", Marketingvorlagen für Print- und Social-Media-Aktivitäten, Impulse und Beratung rund um den erfolgreichen Fahrzeugvertrieb. Und ganz neu, jetzt auch im After Sales-Bereich im Verbund mit dem Werkstattkonzept von Motoo.

AH: Stichwort After Sales: Sie haben gemeinsam mit dem BVfK (Bundesverband freier Kfz-Händler) und Motoo eine Kooperation geschlossen. Worin liegen die Vorteile für den Handel?

M. Hamacher: Der BVfK als Interessenverband für freie Händler sorgt für  Rechtssicherheit im automobilen Gesamtgeschehen. Wir als Autohandelssystem konzentrieren uns um die Fahrzeugbeschaffung. Nun das Neue: eine ganzheitliche Offerte! Gemeinsam mit Motoo und dem BVfK haben wir uns als "Autohaus Optimierer" in einer starken Experten-Allianz zusammengefunden, um dem freien Kfz-Betrieb wirklich in allen Bereichen, also Verkauf wie After-Sales Fundamente für erfolgreiches Marktwirken anbieten zu können. Diese neue Allianz werden wir bei der Jahrestagung am Nürburgring den Händlern vorstellen.

Wer weitere Informationen wünscht und ELN sowie seine Partner und Großhändler am Nürburgring live auf dem "Forum freier KFZ-Betrieb" erleben möchte, kann sich hier direkt anmelden: www.eln-tagung.de


ELN-Jahrestagung 2023

ELN-Jahrestagung 2023 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.