-- Anzeige --

Erstes Halbjahr 2014: Peugeot legt in Deutschland zu

07.07.2014 11:24 Uhr
Peugeot 508
Neue Peugeot 508-Reihe: Höherpositionierung sorgt für mehr Ertrag pro Fahrzeug.
© Foto: Peugeot

Nach einem schwachen Jahr 2013 geht es für die Löwenmarke in kleinen Schritten wieder aufwärts. Neue Modelle und eine stärkere Nachfrage von Privatkunden beleben das Geschäft.

-- Anzeige --

Nach dem Katastrophenjahr 2013 geht es für Peugeot Deutschland in kleinen Schritten wieder aufwärts. Neue Modelle und eine stärkere Nachfrage von Privatkunden haben im ersten Halbjahr das Geschäft der Löwenmarke belebt. Per Ende Juni 2014 lag der Zuwachs bei den Pkw-Zulassungen bei 2,5 Prozent und damit leicht über der Entwicklung des Gesamtmarktes. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) meldete für das erste Halbjahr 28.497 Peugeot-Neuzulassungen und einen Marktanteil von 1,9 Prozent.

"Für profitables Wachstum sorgt insbesondere ein kräftiges Plus im Privatkundengeschäft. Hier konnte Peugeot bis Ende Mai um 33,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr zulegen", sagte Landeschef Marcel de Rycker am Montag in Köln. Zugleich seien Aktivitäten in weniger rentablen Vertriebskanälen wie dem Geschäft mit Vorführwagen um 15 Prozent reduziert und ältere Bestände bei den Händlern abgebaut worden.

Nach Angaben des Importeurs schlägt sich inzwischen auch die Höherpositionierung der Marke deutlich in der Geschäftsentwicklung nieder. Erneut hätten die Peugeot-Autohäuser mehr Fahrzeuge der gehobenen Ausstattungsvarianten abgesetzt. "Der Ertrag pro verkauftem Neuwagen konnte so gegenüber Vorjahr weiter gesteigert werden", betonte de Rycker ohne genaue Zahlen zu nennen.

Erfolgsmodelle im ersten Halbjahr waren das Mini-SUV 2008, der Kleinwagen 208 sowie das Kompaktauto 308 und dessen Kombivariante 308 SW. In der zweiten Jahreshälfte sollen der neue 108 und der überarbeitete 508 für weitere Impulse sorgen. Für Businesskunden hält Peugeot dann den neuen Boxer und vollelektrischen Partner Electric bereit. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


js

08.07.2014 - 09:41 Uhr

Zulassungssteigerung Gesamtmarkt: 2,4%Zulassungssteigerung Peugeot: 2,5%Man könnte es auch so formulieren: Peugeot hat es geschafft sich auf niedrigem Niveau zu stabilisieren. Das als zulegen zu bezeichnen ist die übliche beschönigende Pressemitteilung- entspricht aber wohl kaum den Tatsachen. Auch die Allgemeinfloskeln wie "Der Ertrag pro verkauftem Neuwagen konnte "weiter" (??) gesteigert werden- natürlich ohne Zahlen zu haben können durchaus angezweifelt werden. Hauptsache man stellt sich als Gewinner dar.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.