-- Anzeige --

Lohnbuchhaltung: "Es herrscht Systemwildwuchs"

Mit Künstlicher Intelligenz will die Software-Schmiede vyble dem Autohandel helfen, die Vergütung für die Mitarbeiter zu optimieren und interne Prozesse zu verschlanken. Wie der eigenentwickelte Algorithmus funktioniert und warum viele Unternehmen noch auf Akten statt auf die Cloud setzen, erklärt vyble-CEO Dr. Alexander Tiedtke im Interview.

AH: Ist vyble auf den Autohandel spezialisiert? Optimierung in der Gehaltsabrechnung kann ja vermutlich jede Branche gut brauchen.

A. Tiedtke: Wir sind nicht auf den Autohandel an sich spezialisiert, aber wir haben schon früh erkannt, dass es eine absolute Fokusbranche für das ist, was wir anbieten. Angefangen hat es bereits in den 2000er Jahren mit HR-Software unter anderem für DAX-Unternehmen. Als ich im Oktober 2019 an Bord kam, konnte ich meine über 20-jährige Erfahrung in der Autobranche gleich entsprechend einbringen. Ich kenne den Handel und weiß, dass viele Händler durch die vielen unterschiedlichen Systeme weit unter ihren Möglichkeiten arbeiten, weil Prozesse unnötig kompliziert sind.

AH: Können Sie das genauer erklären?

A. Tiedtke: Ein mittlerer Händler hat durchschnittlich weit über 30 einzelne Computersysteme im Einsatz, meist ohne irgendwelche Schnittstellen dazwischen…

Sie wollen mehr Wissen?
group
Bis zu 20 Zugänge für Sie und Ihre Mitarbeiter
contenttypes
Nutzung aller Lernvideos, Arbeitshilfen, Best Practice Beispiele und Checklisten.
zugriff
Zugriff auf die digitalen AUTOHAUS-Inhalte
share
Alle Inhalte zum Teilen und Zuweisen an Ihre Mitarbeiter
*Anzahl der Zugänge ist abhängig von Ihrem bestellten Paket

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
089 / 20 30 43 - 1500 vertriebsservice@springer.com
-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.