Gleich 16 Pkw-Modelle haben die aktuelle Runde des Euro-NCAP-Crashtests mit fünf von fünf Sternen absolviert. Darunter finden sich mit dem türkischen Elektro-SUV Togg T10X und seinem Limousinen-Ableger T10F auch zwei EU-Newcomer. Dazu kommen vier ebenso hoch prämierte chinesische Neulinge: der Kleinwagen Firefly, die Limousine Exlantix ES sowie die SUVs Aion V und IM IM6. Die Zeiten, in denen die Unfallsicherheit noch zum Stolperstein für Marken aus Asien werden konnte, sind offensichtlich vorbei.
Auch interessant:
- EuroNCAP testet Assistenzsysteme: Vier neue Stromer vorbildlich
- EuroNCAP-Crashtest: Licht und Schatten
- Neue Crashtest-Ergebnisse: Sicherheit ist auch eine Frage des Preises
Auch die chinesischen SUV Lynk&Co 08 und Smart #5 sowie der chinesische Kleinstwagen BYD Dolphin Surf holten die maximale Sternezahl – gerade in der kleinsten Klasse keine Selbstverständlichkeit. Dazu kamen die Fünf-Sterne-Modelle VW ID.Buzz, Audi Q4 E-Tron, Hyundai Ioniq 9, Mini Aceman und Mini Cooper. Lediglich für vier Sterne reichte es bei BMW 1er, Citroen C5 Aircross und dem E-Autozwillingen Suzuki E-Vitara und Toyota Urban Cruiser.
IAA Mobility 2025 – Impressionen
