Autohändler Andreas Weeber: "Excel ist keine Antwort auf die Zukunft"

22.01.2026 11:48 Uhr | Lesezeit: 3 min
Andreas Weeber
Der Vortrag von Andreas Weeber machte schnell klar: Die Kernfrage lautet nicht, ob KI kommt – sondern, wo sie im Autohaus messbar entlastet.
© Foto: Ralph M. Meunzel/AUTOHAUS

KI und Robotik im Autohaus sind längst keine Zukunftsklänge mehr – sondern Werkzeug für mehr Tempo und Effizienz. Das zeigte Andreas Weeber, Chef der Weeber Mobilitätsgruppe, beim Semesterabschluss im Forum Automotive an der HfWU. Fest steht: KI ist längst im Autohandel angekommen.

"Wir können mit Excel vieles darstellen, das ist aber keine Antwort für die Herausforderungen der Zukunft", sagte Andreas Weeber, Geschäftsführender Gesellschafter der Weeber Mobilitätsgruppe, am Mittwoch im Forum Automotive an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Geislingen. Zum Semesterabschluss entführte der Referent die Studierenden in die Welt von KI und Robotik angewandt im Autohaus.

Dabei ging es Weeber, der sein Autohaus gemeinsam mit seiner Frau Tamara und seinem Führungsteam zu einem Zentrum mit vielfältiges Mobilitätsangeboten und B2B-Dienstleistungen ausgebaut hat, nicht um theoretische Möglichkeiten, sondern um konkrete Anwendungen in der Praxis.

Viel Praxis statt Buzzwords

Sein Vortrag zum Thema "Prozessautomatisierung und KI als Wettbewerbsvorteil der Weeber Mobilitätsgruppe" sprudelte nur so von praktischen Beispielen. Das ist für Weeber alles kein Selbstzweck, sondern eine Chance die Wettbewerbsfähigkeit im kompetitiven Markt zu stärken, um einerseits Kosten zu sparen, aber auch um effektiver am Markt agieren zu können.

So habe man es beispielsweise geschafft, in den Betrieben weitgehend papierfrei zu arbeiten, d. h. Service- und Verkaufsprozess sind vollständig digitalisiert.

KI als Baustein für neue Angebote

Neben Prozessfragen ging es auch um neue Geschäftsfelder: Unter dem Label "Waldbike" bietet die Weeber E-Bikes an. Weeber berichtete, dass eine KI nach eigenen Vorgaben bei der Konstruktion unterstützt habe – ein Beispiel dafür, wie digitale Werkzeuge nicht nur Effizienz, sondern auch Produktentwicklung und Portfolio-Logik beeinflussen können.

Der Vortrag machte klar: Die Kernfrage lautet nicht, ob KI kommt – sondern, wo sie im Autohaus messbar entlastet. Und: Ohne saubere, digital durchgängige Prozesse bleibt KI schnell nur ein hübsches Add-on.

Andreas Weeber
Andreas Weeber wurde von Prof. Benedikt Maier (IfA; vorne links) und AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. Meunzel (rechts) begrüßt.
© Foto: AUTOHAUS

Forum Automotive

Beim "Forum Automotive" treten während des Semesters im wöchentlichen Turnus Experten und Persönlichkeiten aus der Automobil- und Mobilitätsbranche an der HfWU auf. Die Vortragsreihe wird vom Institut für Automobilwirtschaft (IfA) und der Fachzeitschrift AUTOHAUS präsentiert und richtet sich vorrangig an Studierende der automobil- und mobilitätswirtschaftlichen Studiengänge (Bachelor und Master). Gastgeber und Moderatoren sind AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. Meunzel, die IfA-Direktoren Prof. Stefan Reindl und Prof. Benedikt Maier sowie Dozent Prof. Frank Stenner.

Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, die im Studium erarbeiteten Sachverhalte in einen stärkeren Praxisbezug zu setzen. Dies erfolgt innerhalb von Fachreferaten und Diskussionsrunden mit Entscheidern der Branche.




Wie setzen Autohäuser KI rechtssicher ein?

Jetzt das AUTOHAUS next Spezial kostenlos herunterladen, Risiken minimieren und die Chancen von KI rechtssicher nutzen.

Zum Gratis-Download

HASHTAG


#Forum Automotive

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.