-- Anzeige --

"Forum Automotive"-Exkursion: Banking, Altbier und Geschichte zum Anfassen

04.05.2023 17:28 Uhr | Lesezeit: 3 min
HfWU-Exkursion 2023
© Foto: Stefan Schmid/AUTOHAUS

Im Rahmen einer zweitägigen Exkursion besuchten die Studierenden der HfWU die Zentrale der Bank11 und erlebten bei Toyota Firmengeschichte zum Anfassen. Ein gelungener Ausflug.

-- Anzeige --

Es war kurz nach 14 Uhr, als der Bus mit den Studierenden an Bord in die zentrale der Bank11 rollte und von Geschäftsführer Jörn Everhard begrüßt wurde. In lockerer Atmosphäre brachte das Führungsteam den Teilnehmerinnen und Teilnehmern anschließend näher, wie ihre Arbeit ganz konkret aussieht und wie man es innerhalb weniger Jahre vom Finanz-Start-Up zu einer "nicht ganz großen, aber sicher auch nicht mehr kleinen" Bank schafft, wie Everhard vor den Studierenden betonte.

Ein Schlüsselfaktor des Erfolgs sei das UX-Design gewesen, das "damals noch etwas ganz neues war", so der Geschäftsführer, der sein Unternehmen mittlerweile zu einer der 20 größten Banken Deutschlands zählen darf. Dabei wird am nächsten Schlüsselfaktor bereits gearbeitet: Eine KI soll in Zukunft weitere Aufgaben übernehmen und so die Mitarbeiter des schnell wachsenden Unternehmens entlasten.

Besuch bei Toyota Deutschland

Einen fröhlichen Abend in der Brauerei Schumacher später, bei der das ein oder andere Altbier über den Tresen wanderte, ging es für die Studierenden schließlich zu Toyota Deutschland – und dort hatte man etwas ganz Spezielles für sie vorbereitet: ein Museum zum Anfassen. Nachdem sie den Worten von Dirk Breuer und Klaus Kroppa hinsichtlich der Ausrichtung des Toyota-Konzerns gelauscht hatten, führte sie Caspar Winkelmann durch die Toyota Collection. Die Fahrzeugsammlung kam bei den Studierenden gut an – und das völlig zurecht. Seltene Modelle, in die man sich reinsetzen darf, gibt es schließlich nicht allzu oft.


HfWU-Exkursion "Forum Automotive" - Bank11 und Toyota Deutschland

HfWU-Exkursion "Forum Automotive" 2023 Stefan Schmid/AUTOHAUS Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.