Die Hersteller rüsten sich bereits für stürmischere Zeiten. "Wir rechnen zwar nicht mit einem Absturz der Weltwirtschaft", sagte BMW-Chef Norbert Reithofer unlängst – doch seinen Konzern hat der Manager mit schlanken Strukturen und niedrigen Kosten wetterfest gemacht. Auch Ford-Europa-Chef Stephen Odell und Bosch-Lenker Franz Fehrenbach zeigten jüngst ein gewisses Misstrauen, was die Perspektiven 2012 anbelangt, und forderten die Beendigung der Euro-Schuldenkrise. "Im Moment herrscht eine große Unsicherheit", kommentierte Odell.
Dass auch der Autohandel mit gemischten Gefühlen gen 2012 blickt, zeigte bereits die AUTOHAUS Online-Umfrage vom 17. Oktober. 47 Prozent rechneten mit einer schlechteren Geschäftsentwicklung im kommenden Jahr. In der vergangenen Woche nun wollte AUTOHAUS Online wissen, wie sich die Autohäuser für 2012 "wetterfest" machen.
38 Prozent der Umfrageteilnehmer setzen demnach auf eine stärkere Kostenkontrolle. Ebenso viele wollen ihre Prozesse optimieren. Investitionen zurückfahren – das ist das Gebot der Stunde für elf Prozent der AUTOHAUS Online Leser. Personal abzubauen und neue Kredite aufzunehmen scheint dagegen die Ultima Ratio zu sein: Nur sieben bzw. zwei Prozent können sich derartige Maßnahmen vorstellen. Wenig beliebt sind auch Unternehmensberater. Lediglich drei Prozent der Leser wollen sich externe Hilfe in den Betrieb holen. Insgesamt wurden 2.701 Stimmen gezählt.
Erfolgreich durch das Jahr 2012
Wie Autohändler erfolgreich durch das Jahr 2012 kommen, lesen Sie ab 28. November im Spezial "Automobiljahr 2012", das der Abo-Ausgabe von AUTOHAUS 22 beiliegt. Darin finden sich die wichtigsten Erkenntnisse, Meinungen und Bilder vom Kongress "Automobiljahr 2012 – Sorgen Sie für Planungssicherheit!", den die AUTOHAUS akademie am 8. und 9. November 2011 zusammen mit Schwacke und BDW veranstaltet hat. Hochkarätige Experten – u.a. Prof. Hannes Brachat, Burkhard Weller, Robert Rademacher und die Automanager Michael Renz, Imelda Labbé und Arno Kalmbach – widmeten sich den Key Facts für ein erfolgreiches Geschäft. (AH)