-- Anzeige --

Gebrauchtwagen: PSA beteiligt sich an Autobiz

24.02.2017 08:14 Uhr
Gebrauchtwagen: PSA beteiligt sich an Autobiz
Durch die strategische Partnerschaft mit Autobiz stärkt die PSA-Gruppe ihre Ambitionen im Gebrauchtwagengeschäft.
© Foto: Minerva Studio - Fotolia

Mit Autobiz arbeitet der französische Autohersteller bereits seit zehn Jahren bei der Preisfindung auf dem Gebrauchtwagenmarkt zusammen. Jetzt wird die Beziehung noch enger.

-- Anzeige --

Die Groupe PSA steigt beim Fahrzeugbewerter Autobiz SA ein. Mit dem Erwerb einer Minderheitsbeteiligung solle die langjährige, enge Verbindung zwischen den beiden Unternehmen gestärkt werden, hieß es in einer aktuellen Mitteilung. Autobiz hatte den französischen Konzern und seine Vertriebsgesellschaften in den vergangenen zehn Jahren unter anderem bei der Preisfindung im Online-Automarkt und bei der Inzahlungnahme unterstützt. So wurden in verschiedenen europäischen Ländern beispielsweise die Webseiten "Reprise Cash By Peugeot" und "Reprise Citroën" gemeinsam entwickelt.

Marc Lechantre, Vice-President der Geschäftseinheit Gebrauchtwagen bei PSA, erklärte: "Die Stärkung unserer Partnerschaft ist Teil unserer Entwicklungsstrategie in puncto Gebrauchtwagenmarkt, die insbesondere auf dem von Autobiz bei Big Data entwickelten Wissen basiert." Autobiz-CEO Christophe Louvard ergänzte: "Die Entscheidung, uns voll in das strategische Ziel auf dem Weg zum Global Player auf dem Gebrauchtwagenmarkt einzubeziehen, ist auch ein Zeichen des Vertrauens in die Zukunft."

Nach eigenen Angaben wollen die Unternehmen ihre gemeinsamen Geschäftsaktivitäten künftig im Ausland stark ausbauen. Im Fokus sehen insbesondere Asien und Südamerika. Gleichzeitig betonten die Partner, dass Autobiz seine Unabhängigkeit bewahre. Der Dienstleister habe eigene PSA-Teams gebildet, die vollständig getrennt von anderen Kunden-Projekten arbeiten würden, hieß es.

Autobiz bietet seine Preisfindungslösungen derzeit in rund 30 Ländern an. Zu den Kunden gehören Automobilhersteller und -händler, aber auch Leasinggesellschaften. Der Hauptsitz ist im französischen Suresnes, weitere Standorte gibt es in Deutschland, Spanien und Italien. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen rund 50 Mitarbeiter.

Das Gebrauchtwagenmarkt ist für PSA ein wichtiger Bestandteil des Konzernsplans "Push to Pass". Im vergangenen Jahr war der Hersteller bereits bei Aramisauto, dem französischen Marktführer beim Ankauf und Verkauf von Fahrzeugen über das Internet, eingestiegen. (rp) 

 

 

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.