Aus strategischer Sicht ist das B2B-Geschäft mit Gebrauchtfahrzeugen kein "Core Business" für Autohäuser – die damit einhergehenden Tätigkeiten sind nicht wertschöpfend. Eine Auslagerung dieser Aufgabe an einen spezialisierten Auktionsanbieter ist gemäß betriebswirtschaftlicher Logik die gebotene Konsequenz.
"Durch den hohen Digitalisierungsgrad der betreffenden Plattformanbieter ist die digitale B2B-Vermarktung zudem ein perfekter Baustein einer kundenzentrierten Digitalstrategie eines modernen Autohauses. Bessere Erträge, Compliance-Sicherheit und neue Zukaufsquellen gibt es on top", erklärt Prof. Stefan Rostek. Und weiter"An der Digitalisierung der B2B-Schnittstelle führt in der heutigen Zeit kein Weg vorbei. Unsere Studie 'High Performance im B2B-Markt' hilft Autohandelsbetrieben dabei, hierfür geeignete Partner zu finden."
Im Rahmen eines Online-Seminars von AUTOHAUS wird Prof. Rostek am 16. November 2022 einen tieferen Einblick in den Inhalt der Branchenstudie von Manheim Express geben. Diese hat sich zum Ziel gesetzt, dem deutschen Automobilhandel eine transparente Entscheidungshilfe an die Hand zu geben, auf welche Weise und gegebenenfalls mit welchem Partner man in seinem Autohaus das Händlergeschäft organisieren kann.
Das rund einstündige Online-Seminar startet um 10.00 Uhr. Nach dem Vortrag von Prof. Rostek wird Sebastian Henseleit, Head of Sales Manheim Express, auf das Thema Kriterienkatalog und Methodik eingehen, wobei er darüber spricht, was eine B2B-Plattform heutzutage leisten muss, und hierzu die smarte Lösung Manheim Express vorstellen. Moderiert wird die kostenfreie Veranstaltung von AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. Meunzel.
Bei der AUTOHAUS akademie können Sie sich zum Online-Seminar anmelden!