GTÜ-Winterreifentest 2025: Günstig bremst schlecht

14.10.2025 08:18 Uhr | Lesezeit: 2 min
Winterreifen
Bei neuen Winterreifentest der GTÜ war das Referenzfahrzeug ein BMW 5er.
© Foto: GTÜ

Die GTÜ hat gemeinsam mit Partnern zehn Winterreifen getestet. Wie schon in den Vorjahren hatten die teuren Markenprodukte die Nase vorn. Günstige Modelle patzten vor allem bei der Brems-Performance.

Premiumreifen oder Billigpneus? Beim neuen Winterreifentest 2025/26 von der GTÜ, der "Auto Zeitung" und dem österreichischen Automobilclub ARBÖ zeigen sich deutliche Unterschiede in Performance und Qualität. Zehn Reifenmodelle der Dimension 245/45 R19 mussten sich an einem BMW 5er auf Schnee, Nässe und trockener Fahrbahn beweisen. Das Spektrum reichte von Premiumreifen bis hin zu günstigeren Alternativen.

Für die Tester steht einmal mehr fest: Premiumreifen sind zwar teurer, bieten aber mehr Sicherheit, eine höhere Laufleistung und bessere Umweltwerte und sind deshalb langfristig die wirtschaftlichere Wahl.

Testsieger: Goodyear UltraGrip Performance 3

Testsieger ist Goodyear UltraGrip Performance 3 mit 414 Punkten. Der Reifen überzeugte mit Topwerten bei Nässe, ordentlicher Schneetauglichkeit und einer soliden Umweltbilanz. Knapp dahinter folgen der Michelin Pilot Alpin 5 mit 397 Punkten und der neue Pirelli P Zero Winter 2 mit 393 Punkten, der dank seines hohen Anteils an recycelten Materialien überzeugt.

Ebenfalls "sehr empfehlenswert" sind: Bridgestone Blizzak 6 Enliten mit 390 Punkten, der mit starken Schneeeigenschaften überzeugt, sowie der Continental WinterContact TS 870P, der in allen Disziplinen gut abschneidet und 376 Punkte erreicht. 

Defizite bei Bremsweg, Fahrsicherheit und Schneetraktion

Deutlich schwächer präsentieren sich die günstigen Fabrikate. Der Maxxis Premitro Snow WP6, mit 305 Punkten letzter, fällt durch extrem lange Bremswege auf. Während der BMW mit Pirelli-Bereifung bereits steht, rollt er auf Maxxis noch mit fast 40 km/h.

Auch der Linglong Sport Master Winter (309 Punkte/Rang 9) und der Yokohama BlueEarth Winter V906 (317 Punkte/Rang 8) zeigen Defizite bei der Fahrsicherheit und der Schneetraktion. Der Triangle Effex Winter TQW421 (318 Punkte/Rang 7) überzeugt mit guten Trockenwerten und einem günstigen Kilometerpreis, wird aber aufgrund von Schwächen bei Komfort, Umwelt und Stabilität nicht empfohlen.


Autoflotte/Die Reifentester – Winterreifentest 2025

Winterreifentest 2025 von Autoflotte und Die Reifentester Bildergalerie


20 Jahre Kfz-Assekuranz – 20 Jahre Kompetenz

Seit 20 Jahren ist das AUTOHAUS-Sonderheft Kfz-Assekuranz die führende Informationsquelle für Zahlen, Fakten und Entwicklungen zur Kfz-Versicherungswelt. 2025 feiern wir gemeinsam 20 Jahre AUTOHAUS Kfz-Assekuranz – mit einer Jubiläumsausgabe, die Rückblick und Ausblick vereint.

Jetzt mitfeiern

HASHTAG


#GTÜ

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.