Die "Geiz ist geil"-Mentalität ist nach wie vor fest in den Köpfen deutscher Autokäufer verankert. Wie eine Umfrage der Fahrzeugbörse Mobile.de unter Händlerkunden ergab, fragen 73 Prozent der Kunden im Autohaus nach Barrabatten. Deutlich weniger beliebt sind attraktive Leasing- oder Finanzierungsangebote (13 Prozent). Flatrate-Offerten inklusive Versicherung, Finanzierung und Wartung locken sogar nur 5,9 Prozent der Konsumenten. Jeweils vier Prozent sind an zusätzlicher Sonderausstattung oder kostenlosen Service- und Wartungsarbeiten interessiert. Mobile.de befragte Anfang März 374 gewerbliche Verkäufer. (rp)
Händlerumfrage: Rabatthunger der Autokäufer weiter groß

Sieben von zehn Kunden fragen im Autohaus nach Preisnachlässen. Attraktive Finanzierungsangebote locken immerhin noch 13 Prozent. Das Interesse an indirekten Vergünstigungen ist dagegen verschwindend gering.
P. Warncke
Ronny Schulz