Die Wellergruppe hat das erste Halbjahr mit einem Absatz- und Umsatzplus abgeschlossen. Wie das Unternehmen jetzt mitteilte, konnten im Neu- und Gebrauchtwagenbereich insgesamt 26.307 Fahrzeuge ausgeliefert werden, was einem Plus von knapp fünf Prozent entspricht. Alle drei Marken hätten zudem auch beim Umsatz zulegen können. Mit rund 442 Millionen Euro sei von Januar bis Juni bei Auto Weller, B&K…alles klar! und Max Moritz eine Steigerung gegenüber dem Vorjahreszeitraum von knapp acht Prozent erwirtschaftet worden. Zum Gewinn wurden keine Angaben gemacht.
In diesem Jahr plant das Unternehmen die Einstellung von insgesamt 150 neuen Lehrlingen, insbesondere zum Automobilkaufmann und Kfz-Mechatroniker. Dazu werde auch das Sozialprojekt "Lehrlinge mit Migrationshintergrund und ohne Hauptschulabschluss" fortgesetzt.
Die Wellergruppe betreibt derzeit 33 Autohäuser der Marken BMW/Mini (B&K…alles klar!), Toyota/Lexus (Auto Weller) und VW/Audi/Skoda (Max Moritz) und setzt nach eigenen Angaben auf eine Auszubildendenquote von 25 Prozent der Mitarbeiter. (tk)
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