-- Anzeige --

Kfz-Betriebe: Deutliche Entspannung an der Pleitefront

07.12.2011 14:53 Uhr
Kfz-Betriebe: Deutliche Entspannung an der Pleitefront
In den ersten drei Quartalen 2011 ging die Zahl der Kfz-Insolvenzen kräftig zurück.
© Foto: Shutterstock / hfuchs

Positive Zwischenbilanz: In den ersten drei Quartalen 2011 mussten knapp 700 Kfz-Betriebe den Gang zum Insolvenzgericht antreten – knapp ein Viertel weniger als vor einem Jahr.

-- Anzeige --

Trotz Euro-Krise zeigt sich das Kfz-Gewerbe betriebswirtschaftlich robust: In den ersten drei Quartalen 2011 ging die Zahl der Brancheninsolvenzen kräftig zurück. Wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden meldete, stellten von Januar bis Ende September 694 Autohäuser und Werkstätten einen Insolvenzantrag. Das waren 23,3 Prozent weniger als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Zum Vergleich: Über alle Branchen hinweg verzeichneten die deutschen Amtsgerichte in dieser Periode 22.854 Unternehmensinsolvenzen (minus 6,7 Prozent).

Im Kfz-Bereich wurde das Insolvenzverfahren den Statistikern zufolge in 186 Fällen mangels Masse abgewiesen. Die Gläubiger-Forderungen summierten sich in der Neun-Monats-Bilanz auf über 344 Millionen Euro. 2.149 Beschäftigte mussten um ihren Job bangen. Im vergangenen Jahr standen zu diesem Zeitpunkt noch mehr als 576 Millionen Euro und 5.435 Arbeitsplätze im Feuer.

Vor allem der Kfz-Handel war auf Erholungskurs: In diesem Wirtschaftsbereich gab es in den ersten neun Monaten 331 Insolvenzfälle. Das entsprach einem Rückgang um 28,7 Prozent. Nicht ganz so stark viel der Rückgang bei den Unternehmen im Segment Instandhaltung und Reparatur von Kraftwagen. Hier kamen per September 201 Betriebe in finanzielle Schieflage (minus 17,6 Prozent).

Steter Sinkflug

Uneinheitlich entwickelte sich die Kfz-Branche im Berichtsmonat September. Laut Behörde mussten die Fahrzeughändler in 33 Fällen den Gang vor den Insolvenzrichter antreten – ein sattes Minus von 36,5 Prozent. Dagegen erhöhte sich die Zahl der Service-Pleiten leicht um 3,7 Prozent auf 28 im Vergleich zum Vorjahresmonat. Insgesamt weist die Kfz-Insolvenzstatistik für September einen Rückgang um rund ein Fünftel auf 70 Verfahren aus. Damit waren die Branchenzahlen im zwölften Monat in Folge rückläufig. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Michael Kühn

07.12.2011 - 20:12 Uhr

Im Rahmen einer "Marktbereinigung" wodurch auch immer angeschubst, gibt es immer eine Art Kurve. (Langsam ansteigend bis zum Höhepunkt u. anschließend flacht sie wieder ab) Deswegen ist der Rückgang in 2011 zwangsläufig. Die angeschlagensten Betriebe "verschwinden" in schwierigen Zeiten immer zuerst, sofern kein brillanter Kapitän das Ruder in die richtige Richtung "reißt". Dann folgen ein wenig später die weniger "Angeschlagenen". Und zuletzt jene, die zwischenzeitlich zwar gut kämpften, aber dabei ihre Reserven in Kredite verwandelten und diese nicht mehr bedienen können, bzw. keine frischen Gelder erhalten können. (siehe Saab, lange gekämpft u. durchgehalten, aber immer noch "vor dem Berg" an dem sie zu zerschellen drohen..., z.B. Procar holt sich über Anleihen Privatkapital mit 7,75 % Zins, sehr gewagt..., wenn dem bisherigen Gegenwind noch ein Stürmchen folgen würde?) Fazit: Dieser schöne Rückgang der Insolvenzen ist kein Grund zum Jubeln, aufgrund der "tollen" Wirtschaftsentwicklung in unserem Land. Jede Insolvenz ist eine zuviel, vernichtet Arbeitsplätze und die damit verbundene Kaufkraft im Binnenmarkt.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.