-- Anzeige --

Know-how: Chinesen planen Modelle auf Saab-Basis

19.01.2012 10:00 Uhr
Zumindest die Plattformen erfahren eine Renaissance. BAIC soll auf der Beijing Motor Show drei neue Fahrzeuge auf Saab-Basis vorstellen.

Der chinesische Konzern BAIC, der sich 2009 die Plattformen der Modelle 9-5 und 9-3 gesichert hat, will künftig neue Modelle auf der Basis der schwedischen Autos auf die Räder stellen.

-- Anzeige --

Saab reloaded: Der chinesische Konzern Beijing Automotive Industry (BAIC), der sich 2009 die Plattformen der beiden Modelle 9-5 und 9-3 gesichert hat (wir berichteten), macht nun sein Versprechen wahr, neue Modelle auf der Basis der schwedischen Autos auf die Räder zu stellen. Das will die amerikanische Webseite "Left Lane News" aus der chinesischen Presse erfahren haben.

Bereits im April sollen drei Modelle auf der Beijing Motor Show erstmals einem breiten Publikum vorgestellt werden. Auf Basis des Saab 9-5 erblickt eine große Limousine namens "C70" das Licht der Welt. Eine etwas kleinere Limousine soll den Namen C60 tragen und auf der vorletzten Generation des Saab 9-3 basieren. Die gleiche Plattform nutzt außerdem ein Kompakt-SUV.

Die letzteren beiden Fahrzeuge werden wahrscheinlich von einem 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner angetrieben, der ebenfalls Teil des Transfers zwischen General Motors und Beijing Automotive war. Ein 2,3-Liter-Motor soll im C70 seinen Dienst verrichten. Auch wenn der Hersteller nicht die Rechte am Karosserie-Design besitzt, dürften die Designer starke Anleihen am Styling der Ur-Modelle nehmen.

Ende 2009 hatte BAIC die Saab-Technologie für die beiden Modelle 9-5 und 9-3 sowie einen Teil der Fertigungsanlagen für diese Fahrzeuge gekauft. Die Chinesen waren damals auch als Kaufinteressent für den schwedischen Autobauer gehandelt worden. (mid/tm/se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.