-- Anzeige --

Kundenzufriedenheit 2012: Autohäuser können sich für Award bewerben

09.02.2012 13:45 Uhr
Award für Kundenzufriedenheit im Autohaus 2011
Sieger des TÜV Rheinland Awards 2011 war die Fahrzeug-Werke Lueg AG.
© Foto: TÜV Rheinland

Der TÜV Rheinland sucht in diesem Jahr wieder die besten Autohäuser mit der höchsten Kundenzufriedenheit und dem besten Social Media Auftritt. Betriebe können sich ab sofort im Internet bewerben.

-- Anzeige --

Der TÜV Rheinland sucht in diesem Jahr wieder die besten Autohäuser mit der höchsten Kundenzufriedenheit und dem besten Social Media Auftritt. Autohandelsgruppen und einzelne Autohäuser können sich ab sofort im Internet unter www.award-kundenzufriedenheit.de für den Award und den Sonderpreis "Social Media" bewerben. Die Bewerbungsphase endet am 12. Mai 2012.

Die Gewinner werden im September in einer feierlichen Veranstaltung in Frankfurt am Main prämiert. Im letzten Jahr belegten die Fahrzeug-Werke Lueg AG den ersten Platz. Den Sonderpreis für die beste Facebook Fanpage konnte das Audi Zentrum Essen entgegennehmen.

Kriterien für die Kundenzufriedenheit sind für TÜV Rheinland die Werkstattprüfung nach einheilichen Verfahren sowie einen Kundenzufriedenheitsanalyse vor Ort. Die Mitarbeiter des Autohauses werden dabei laut Prüfdienst weder von ihrem Alltagsgeschäft abgehalten noch bedarf es umfassender Bewerbungsunterlagen. (AH)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Tim Bremenkamp - Social Media Marketing | Beratung & Training

09.02.2012 - 16:46 Uhr

Schön, dass durch den Sonderpreis "Social Media" die zunehmende Bedeutung der "Sozialen Medien" für den Automobilhandel verdeutlicht wird. Hier kann die Branche - ein wenig Strategie und Kreativität vorausgesetzt - noch erhebliche Potenziale in den Bereichen Kundenbindung, Image und Bekanntheit erschließen. Ich kann leider keine Hinweise darauf finden, welche Kriterien der Bewertung zugrunde liegen. Was kann man sich unter "beste und kundennahe Nutzung des Mediums Facebook" vorstellen? Des weiteren ist Social Media mehr als nur Soziale Netzwerke/ Facebook. Werden auch Blogs, Konzepte z. B. für Videoportale oder Location Based Services bzw. ein intelligentes Gesamtkonzept, das alles effektiv und effizient verbindet, in die Bewertung einbezogen? Gehe nicht davon aus, würde es aber - im Sinne des Themas - begrüßen, wenn selbiges im nächsten Jahr Kriterium der Bewertung werden könnte. Beste Grüße aus Köln Tim Bremenkamp


Anja Morgenstern

13.02.2012 - 13:56 Uhr

Das Anliegen, diesen Sonderpreis zu vergeben, liegt genau darin wie von Ihnen beschrieben. Es gibt sehr gute Beispiele, dass Social Media Marketing funktioniert. Es überwiegen aber die Beispiele, die sich noch deutlich verbessern können und das Medium an sich optimaler nutzen können. Hier steht die Branche in Deutschland noch in den Kinderschuhen. Einige Hersteller haben den Nutzen erkannt und bieten mittlerweile u.a. Schnittstellen zu Social Media. Dass es weitaus mehr "Social Media" gibt, als Facebook ist natürlich richtig und darf nicht ausser Acht gelassen werden. Nichts desto trotz zeigt unsere Erfahrung, dass derzeit Facebook das meist genutzte Medium in dieser Hinsicht ist. Tatsache ist: Die Meisten sind weit weg von einem ganzheitlichen SMM-Konzept, wie Verknüpfung mit Aktionen, anderen Medien etc. Bei der Bewertung geht es demnach auch ganz analytisch zu. Natürlich sind Fanzahlen nicht ganz unwichtig, aber wann ist der Kunde mit der Fanpageseite eines Autohauses wirklich zufrieden? Was erwartet er? Da sind Kriterien wie Interaktion oder Umgang mit Anfragen doch wichtiger. Viele Grüße Anja Morgenstern Morgenstern Communications betreuuende Werbeagentur


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.