-- Anzeige --

Kurz gemeldet: Branchensplitter

23.02.2012 07:30 Uhr
Kurz gemeldet: Branchensplitter
Der Mercedes Vito E-Cell wird von 33 Niederlassungen und Vertretern vertrieben.
© Foto: Daimler

Händler- und Servicenetz für Mercedes Vito E-Cell steht / Peugeot erweitert Telematik-Angebot / BMW und VW gehören zu den nachhaltigsten DAX-Konzernen / Weltweit zwölf neue Wasserstoff-Tankstellen

-- Anzeige --

Der neue Mercedes-Benz Vito E-Cell wird in Deutschland von 33 Niederlassungen und Partnern der Daimler AG vertrieben. Fast ebenso viele Betriebe (30) kümmern sich um den Service. Der Elektro-Vito ist wie die Modelle mit konventionellen Antrieb in die Standardprozesse integriert. Daher kann sich laut Hersteller jede Werkstatt für ihn qualifizieren. Zur Qualifizierung gehören vor allem eine intensive Schulung der Mitarbeiter. Die spezifische Ersatzteile für den Vito E-Cell sind im zentralen Ersatzteillager des Unternehmens in Germersheim abrufbereit. (rp)


Mit "Peugeot Connect Apps" erweitert die französische Automarke im Laufe dieses Jahres ihr Telematik-Angebot. Das Informations-Spektrum reicht von Parkplatzinformationen über touristische Sehenswürdigkeiten bis zu Wettermeldungen. Die Anwendungen ergänzen die Dienste "Connect SOS" für den Notruf und "Connect Assistance" für die Pannenhilfe. Das erweiterte Angebot feiert Premiere im neuen 208 und ist in 17 europäischen Ländern verfügbar. In Deutschland wird der Service ab der zweiten Jahreshälfte angeboten. (rp)


Nach einer Untersuchung der Ratingagentur Sustainalytics, die dem Magazin "Börse Online" vorliegt, sind BMW und Volkswagen unter den Top Drei der nachhaltigsten Mitglieder der DAX-Familie. Der Münchner Autobauer führt die Liste an, vor Henkel. Beide Konzerne behaupteten die Plätze eins und zwei aus dem Jahr 2009. Volkswagen folgt auf Rang drei. (rp)


2011 wurden weltweit zwölf neue Wasserstoff-Tankstellen eröffnet. Damit stieg die Gesamtzahl der in Betrieb befindlichen Anlagen auf 215. Das zeigt dei vierte Jahresauswertung von H2stations.org, einer Website der Ludwig-Bölkow-Systemtechnik (LBST) und des TÜV Süd. Weitere 122 Tankstellen sind weltweit in der konkreten Planung. In Deutschland gingen im vergangenen Jahr drei neue Tankstellen an den Start, zwei davon im Südwesten. Laut TÜV Süd fehlen vor allem auf der direkten Linie Berlin-München noch Stationen. In Deutschland waren 2011 insgesamt 29 operative Wasserstoff-Tankstellen verzeichnet, zwölf sind konkret geplant. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.