BMW 8er Edition Golden Thunder: Goldstück für Sammler
BMW legt den 8er im September als Sondermodell auf. In der "Edition Golden Thunder" wartet das schwarz lackierte Oberklassemodell mit goldenen Felgen und Außenspiegelgehäusen auf, dazu kommen Karosseriezierstreifen in gleicher Farbe. Zur Ausstattung zählen Ledersitze, Alcantara-Dachhimmel, Glas-Applikationen im Innenraum und eine Surround-Audioanlage von Bowers und Wilkins. In der Spezialauflage sind alle Karosserievarianten – Cabrio, Coupé und Gran Coupé – zu haben, an Motoren stehen Sechs- und Achtzylinder im Leistungsband von 235 kW / 320 PS bis 390 kW / 530 PS zur Wahl. Die Preise für die als „Sammlerstück“ beworbene Edition starten bei 96.645 Euro. Der Aufpreis gegenüber dem Standardmodell liegt bei mindestens 3.445 Euro. (SP-X)
Lamborghini Urus: Mit neuem Schlüssel ins neue Modelljahr
Lamborghini schickt das Luxus-SUV Urus mit leichten Modifikationen ins neue Modelljahr. Der 478 kW / 650 PS starke Allrader wartet mit einem überarbeiteten Einpark-Assistenten und neu gestaltetem Schlüssel auf. Zudem gibt es neue Farb- und Materialoptionen, das Sondermodell "Pearl Capsule" mit Perleffektlack und ein 730-Watt-Audiosystem mit 17 Lautsprechern. Die Preise starten in Deutschland bei 215.900 Euro (inklusive 16 Prozent Mehrwertsteuer). (SP-X)
Range Rover: Sondermodell zum Fünfzigsten
Mit einem limitierten Sondermodell feiert Land Rover den 50. Geburtstag des Range Rover. Die "Fifty"-Edition des Luxus-SUV trägt spezielle 22-Zoll-Felgen und wartet mit Jubiläums-Plaketten im Innenraum und an der Karosserie auf. Der Kunde hat zudem die Wahl zwischen drei Sonderlackierungen in den klassischen Farben des Ur-Modells: Tuscan Blue, Bahama Gold und Davos White. Für den Antrieb stehen sämtliche Motoren im Leistungsband von 202 kW / 275 PS bis 416 kW / 565 PS zur Wahl. Weltweite werden 1.970 Einheiten gebaut – angelehnt an das Premierenjahr. Preise nennen die Briten noch nicht, das zugrundeliegende Modell in der Ausstattungslinie "Autobiography" kostet ab 133.000 Euro. (SP-X)
Mercedes-AMG GT 4-Türer-Coupé: Digital aufgerüstet
Zum Modelljahr 2020 halten im viertürigen Luxus-Coupé Mercedes-AMG GT serienmäßig unter anderem das Infotainment-System MBUX samt AMG-spezifischen Anzeigen sowie das Spracherkennungssystem „Hey Mercedes“ mit dem großen digitalen Instrumentendisplay Einzug. Außerdem gehören nun ab Werk ein digitales Radio sowie ein Festplatten-Navigationssystem zum Serienumfang. Für die Erweiterung des Navigationssystems um die Funktion "Augmented Reality", die zum Beispiel Verkehrshinweise in Live-Bilder einblendet, verlangt Mercedes rund 300 Euro Aufpreis. Die Preise steigen je nach Motor zwischen rund 2.900 Euro (Sechszylinder) und 2.500 Euro (Achtzylinder). (SP-X)