Eine Spritspar-Variante des A6 will Audi noch vor der anstehenden Modellpflege auf den Markt bringen. Mit einem 86 kW / 117 PS starken 2,0-Liter-Turbodiesel soll das Mittelklassemodell aus Ingolstadt nur noch 4,5 Liter Diesel statt bisher 4,9 Liter Diesel verbrauchen (119 g CO2/km statt 129 g CO2/km). Die Variante soll laut "auto motor und sport" Ende des Jahres unter der Bezeichnung "Ultra" auf den Markt kommen. Das Angebot richte sich insbesondere an Flottenkunden, die den Fahrzeugkauf immer stärker von den CO2-Emissionen abhängig machen. Vor zwei Wochen präsentierte Audi bereits die "Ultra"-Version des A3 1.6 TDI mit 81 kW/110 PS und einem Normverbrauch von 3,2 Liter Diesel auf 100 Kilometer. (mid/ts)
Citroën bietet den DS4 als zweifarbiges Sondermodell an. Dach und Heckspoiler des DS4 Urban Show sind in Schwarz gehalten, die seitlichen Zierleisten an den Türen können in der jeweiligen Wagenfarbe oder auch in schwarz bestellt werden. Basis ist der DS4 in der mittleren Ausstattungsvariante "So Chic". Das Kompaktklasse-Sondermodell rollt ab Werk mit Klimaanlage, Bluetooth-Freisprecheinrichtung sowie Einparkhilfen hinten vom Band. Drei Motorisierungen stehen zur Wahl: ein Benziner mit manuellem 5-Gang-Schaltgetriebe und 88 kW / 120 PS, ein Diesel mit 6-Gang-Schaltgetriebe beziehungsweise Automatik und 84 kW / 114 PS oder der stärkere Selbstzünder mit 120 kW / 163 PS. Der DS4 Urban Show wird laut Hersteller im Vergleich zum Serienmodell ohne Aufpreis angeboten: Die Preisliste beginnt bei 23.850 Euro. (sp-x)
In einer Autogasversion ist ab Herbst der Kleinwagen Kia Picanto zu haben. Als Motor fungiert der aus dem Standardmodell bekannte 1,0-Liter-Benziner, der im Gasbetrieb auf 49 kW / 67 PS kommt und ein maximales Drehmoment von 95 Nm entwickelt. Der Verbrauch soll 5,8 Liter LPG pro 100 Kilometer betragen; der Liter des Flüssiggases kostet aktuell zwischen 70 und 80 Cent. Als Benziner benötigt der Fünftürer bei vergleichbarer Leistung 4,2 Liter Super. Der 27 Liter fassende Autogas-Tank ist in der Reserveradmulde untergebracht. Ist er leer, wird automatisch auf Benzin umgestellt. Der reguläre Tank mit 35 Litern bleibt erhalten. Anders als das Vorgängermodell rüstet Kia den Picanto nun selbst auf Autogas um. Die Herstellergarantie von 7 Jahren oder 150.000 Kilometer bleibt somit erhalten. Preise für den Picanto LPG nennt Kia noch nicht, sie dürften aber bei rund 12.000 Euro starten. (sp-x)