Mazda setzt beim Marketing des Mazda2 auf das Social Web. Parallel zum Vertriebsstart bei den deutschen Händlern feiert der überarbeitete Kleinwagen sein Debüt zunächst ausschließlich in den sozialen Netzwerken des Internets, zuerst auf der Online-Plattform Facebook. In der sogenannten Playlounge (www.mazda2playlounge.de) werden laut Hersteller die Lieblingsthemen typischer Facebook-User angesprochen und miteinander verknüpft: Musik, Design und Gaming. Das Design-Center biete die Möglichkeit, die verschiedenen Eigenschaften des Fahrzeugs kennenzulernen. Im Musikstudio könnten User mit Sounds spielen, Musikstücke bewerten, den "Sound of the week" wählen und an Gewinnspielen teilnehmen. In der "Gam-Zone" können Retro-Games mit dem Mazda2 in der Hauptrolle online gespielt oder als App heruntergeladen werden.
Pkw.de bietet ab sofort den angeschlossenen Kfz-Händlern eine kostenlose Anwendung, mit der diese ihren Fahrzeugbestand direkt in den firmeneigenen Auftritt auf dem sozialen Netzwerk Facebook einbinden können. Die App kann direkt auf der Facebook-Fanseite der Autobörse angesteuert werden. In neutralem Design bietet sie u.a. Informationen zu Marke und Modell sowie Abbildungen. Auf der Detailseite findet der User zudem den passenden Kartenausschnitt zum Standort des Fahrzeugs.
Range Rover begleitet den weltweiten Start des neuen SUV Evoque mit einer mobilen Anwendung für Smartphones. Die "Am Puls der Stadt"-App mit GPS-Tracking-Funktion ermöglicht laut Hersteller eine künstlerische Visualisierung von Stadtlandschaften – egal ob der User mit dem Auto oder zu Fuß unterwegs ist. Die Lösung zeichnet dabei alle Fahrten durch die Stadt in einem Fahrtenbuch auf. Aus diesen Routenaufnahmen entstehen lebendige, interaktive Skizzen, die über das Onlineportal www.helloevoque.com aufgerufen werden können. Zu den so genannten "City Shapern" gehören auch Prominente der Kunst-, Pop- und Kulturszene. Die App ist für die Apple-Produkte iPhone und iPad sowie Android-Handys verfügbar.
Laut einer repräsentativen Umfrage von Autoscout24 versprechen sich die deutschen Autofahrer einen großen Mehrwert von Produktvideos beim GW-Kauf. Nach Ansicht von 55 Prozent der Befragten bieten Videos frühzeitig relevante Fahrzeug-Informationen. 42 Prozent hoffen, so schon vor der Besichtigung ein besseres Gefühl für den Wagen zu bekommen. Für 31 Prozent sind Bewegtbilder wichtig, um einen genaueren Einblick ins Wunschfahrzeug zu bekommen und etwa auch kleinere Macken im Gesamtbild besser einordnen zu können. Die Autobörse stellt seinen Usern seit Juni Fahrzeugvideos über einen eigenen Youtube-Kanal zur Verfügung. Nach Unternehmensangaben wurden die Filme bereits eine Million Mal aufgerufen. (se/rp)
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