26. IfA-Branchengipfel: Mehr Optimismus wagen
Beim 26. IfA-Branchengipfel in Nürtingen diskutierten Händler, Verbände und Industrie über die Zukunft der Automobilwirtschaft. Zwischen düsteren Szenarien und den bekannten Forderungen an die Politik schimmerte immer auch Optimismus durch.
Der Autohandel befindet sich gerade wieder auf der Sonnenseite der Diskussion. Vor ein paar Jahren noch totgesagt und als überflüssig deklariert, weiß die Autobranche nun auf einmal: "Ohne Handel geht es nicht." Dennoch steht der Handel vor großen Aufgaben. Im "Retail Forum" des 26. IfA-Branchengipfels diskutierten Vertreter der "Big Retail Ones" am 16. Oktober in Nürtingen insbesondere die Frage, wie sich große Handelsorganisationen in Zeiten von Konsolidierung, digitalem Wandel und veränderten Kundenanforderungen nachhaltig aufstellen können und sollten.
Albrecht Wollensak, Alphartis-Vorstandsvorsitzender, skizzierte gleich zu Beginn die Kernprobleme. Ein sinkendes Aftersales-Geschäft und einen Neuwagenvertrieb mit wenig oder keiner Rendite kann sich der Handel nicht leisten. Und die Transformation geht bei vielen vom reinen Retailer hin zu einer Art Mobilitätsbegleiter. "Ein guter…
Mehr Infos finden Sie hier!