-- Anzeige --

Mercedes-Gruppe: Keine Trendwende im Januar

04.02.2005 15:43 Uhr
Smart konnte den Absatz steigern

Smart hat weltweite Verkäufe gesteigert / Mercedes schwach

-- Anzeige --

Mit einem Absatzrückgang von sechs Prozent ist die Mercedes-Gruppe in das neue Jahr gestartet. Wie DaimlerChrysler heute in Stuttgart mitteilte, wurden im Januar 71.900 Fahrzeuge verkauft. Bei Mercedes-Benz betrug der Rückgang 12,1 Prozent (61 300 Autos). Besonders schwach waren die Verkäufe der Marke in Deutschland, wo der Rückgang sogar rund 18 Prozent betrug (14.300 Fahrzeuge). Mit 10.600 Autos konnte Smart den weltweiten Absatz gegenüber dem Vorjahres-Januar um 50,6 Prozent steigern. Damals war jedoch der Smart Forfour noch nicht auf dem Markt. Ein Grund für die schwachen Verkaufszahlen sieht der Hersteller in der Verzögerung der Auslieferung von Fahrzeugen mit Dieselmotoren aufgrund fehlerhafter Hochdruckpumpen. Zudem sei der schwache Monat Januar von Modellwechseln geprägt gewesen. Neue Absatzimpulse erwarte der Konzern von der M-Klasse, die im Frühjahr auf den Markt kommt sowie weiterhin von der A-Klasse. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.