-- Anzeige --

Milliarden-Deal: Cazoo will an die Börse gehen

30.03.2021 11:36 Uhr
Milliarden-Deal: Cazoo will an die Börse gehen
Cazoo-Transporter bei der Fahrzeugauslieferung
© Foto: Cazoo

Der erst 2018 gegründete Online-Autohändler zählt zu den größten Einhörner Großbritanniens. Jetzt soll der nächste Schritt folgen: eine Notierung an der New Yorker Börse. Dazu setzt das Start-up auf ein spezielles Investmentvehikel.

-- Anzeige --

Cazoo strebt an die New Yorker Börse (NYSE). Der Online-Gebrauchtwagenhändler hat dazu eine Vereinbarung mit Ajax I über einen Zusammenschluss getroffen. Der Deal soll nach Unternehmensangaben von Montag sieben Milliarden US-Dollar schwer sein. Ajax I ist eine sogenannte "Special Purpose Acquisition Company" (SPAC), die bereits an der NYSE gelistet ist. Solche Mantelgesellschaften sammeln zunächst von Anlegern Kapital über einen Börsengang ein und investieren dieses anschließend in die Übernahme eines Unternehmens.

Das Finanzprodukt ist nicht neu, erlebt momentan aber vor allem in den USA einen Boom. Laut "Börse am Sonntag" (Online-Ausgabe) gab es dort im vergangenen Jahr 250 SPAC-IPOs im Wert von fast 80 Milliarden US-Dollar. Vor allem junge Unternehmen können profitieren: Über dieses Akquisitionsvehikel kommen sie wesentlich schneller an die Börse und sparen sich den häufig langwierigen und teuren Weg über die Investmentbanken.

Im Fall von Cazoo soll der Bruttoerlös der Transaktion voraussichtlich bei rund 1,6 Milliarden US-Dollar liegen. 805 Millionen US-Dollar kommen laut Mitteilung direkt Ajax I und 800 Millionen von weiteren Investoren. "Durch diesen Deal erhalten wir weitere Mittel in Höhe von fast ein Milliarde US-Dollar, um unser Wachstum voranzutreiben", sagte Cazoo-Chef Alex Chesterman.

Alex Chesterman hat große Pläne in Europa.
© Foto: Cazoo

Chersterman hatte Cazoo erst 2018 gegründet. Er soll künftig auch die neue börsennotierte Gesellschaft führen, in die Geschäftsleitung soll zudem Ajax-Gründer Dan Och rücken. Gemeinsam mit wolle man "schnell expandieren und den Verbrauchern in ganz Europa das beste Autokauferlebnis bieten".

In Deutschland hatte Cazoo erst vor wenigen Wochen mit der Übernahme des Auto-Abo-Anbieters Cluno Schlagzeilen gemacht (wir berichteten). Im Subscription-Bereich sehen sich die Briten bereits als Marktführer in Europa, mit über 6.000 Kunden in den Märkten Großbritannien, Deutschland und Frankreich. Hauptgeschäft ist bislang die Vermarktung von Gebrauchtwagen über eine Internetplattform. Darüber können Kunden Fahrzeuge komplett online kaufen und finanzieren.

Seit Gründung hat Cazoo nach eigenen Angaben bereits über 20.000 Fahrzeuge ausgeliefert. Für 2021 rechnet man mit Umsatzerlösen von annähernd einer Milliarden US-Dollar, das würde einen Zuwachs von über 300 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeuten.

Welche Pläne Cluno künftig unter dem Dach von Cazoo auf dem europäischen Automarkt verfolgt, erfahren Sie in der neuen Ausgabe des AUTOHAUS Podcast. Das Format wird unterstützt vom Autokredit-Vergleichsportal Yareto.de.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.