-- Anzeige --

Neue VW-Website: Übersichtlicher, intuitiver, persönlicher

Die neue VW-Internetseite folgt dem zur IAA präsentierten Rebranding der Marke.
© Foto: Volkswagen

VW hat im Internet eine zentrale Anlaufstelle für Kunden aus aller Welt geschaffen. Die globale Website ist Kernstück der neuen Digitalstrategie.


Datum:
07.10.2019
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Die düsteren Diesel-Wolken will der Volkswagen-Konzern hinter sich lassen. Ein neues Image soll helfen, das verlorene Vertrauen vieler Kunden zurückzugewinnen. Auf der IAA hat der Autobauer bereits seinen neuen Markenauftritt vorgestellt. Jetzt kommt eine globale Webseite dazu. Sie bündelt künftig alle Inhalte und Angebote zu Modellen, Services, Konfiguration, Probefahrt, Finanzierung und Gebrauchtwagen der Marken Volkswagen Pkw und Nutzfahrzeuge auf einer Internetplattform.

Die Inhalte seien jetzt übersichtlicher strukturiert und die stark vereinfachte Navigation funktioniere intuitiv, teilten die Wolfsburger zum Launch mit. Die Website ist schon in 24 Märkten live, der Rollout in insgesamt 120 Märkte soll bis Mitte 2020 abgeschlossen sein.

"Unsere neue Website ist Kernstück der neuen Digitalstrategie von Volkswagen. Ziel ist, über eine effizientere Kommunikation unsere Kunden noch besser bedienen zu können", sagte Jochen Sengpiehl, Marketingchef von VW Pkw. "Dabei orientieren wir uns stark am Mediennutzungsverhalten der Menschen, das sich in einem fundamentalen Wandel befindet."

Hochgradig personalisiert

Die Nutzer erhalten auf Wunsch eine persönliche Volkswagen-ID, die die Kommunikation mit dem Unternehmen deutlich effizienter machen soll. Das bedeutet, dass Besucher aufgrund ihres bisherigen Verhaltens künftig genau die Inhalte und Funktionen auf der VW-Website sehen, die für sie zum aktuellen Zeitpunkt relevant und interessant sind. Schaut sich ein User zum Beispiel vorrangig E-Modelle an, so wird die Plattform beim nächsten Besuch mit allen verfügbaren Informationen zur Elektromobilität zugeschnitten sein. Zudem bietet man eine neue "EV-Check-App" an, mit der Vorurteile gegenüber E-Autos abgebaut werden sollen.

Im Zentrum der Plattform steht der neu entwickelte Konfigurator, der nun auf jeder einzelnen Modellseite zu finden ist. Im Unterschied zu seinen Vorgängern, bei denen ein definierter und sehr und zeitaufwändiger Prozess absolviert werden musste, startet der Nutzer jetzt immer mit einem vorkonfigurierten Basisfahrzeug, das dann mit wenigen Klicks zum persönlichen Wunschauto gestaltet werden kann.

In Deutschland ist die Webseite für Volkswagen Pkw unter der bekannten URL www.volkswagen.de und für die leichten Nutzfahrzeuge aus Hannover unter www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de zu finden. In den einzelnen Märkten endet die Adresse mit dem jeweiligen Länderkürzel. (mid/rlo)


VW-Rebranding

VW-Rebranding Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.