-- Anzeige --

Neuwagen-Farben: Keine Experimente

09.01.2024 09:05 Uhr | Lesezeit: 2 min
Mercedes-Benz EQS
Grau ist nicht gleich grau, das wusste schon Loriot. Mercedes etwa hat ein hochwertiges Siliziumgrau im Programm.
© Foto: Mercedes-Benz

Bunte Autos? Nicht bei deutschen Autokäufern. Die bevorzugen weiterhin die Nichtfarben.

-- Anzeige --

Deutsche Autokäufer haben auch im vergangenen Jahr dem Farbentrio Grau, Schwarz und Weiß die Treue gehalten. Die Farbtöne dominierten die Zulassungsstatistiken mit einem Anteil von fast 86 Prozent. Knapp ein Drittel (31,6 Prozent) der Neufahrzeuge waren grau, 26,5 Prozent schwarz und ein Fünftel (20,7 Prozent) weiß. Rund 2,2 Millionen der 2,8 Millionen neu zugelassenen Fahrzeugen waren somit achromatisch lackiert.

Bei den chromatischen Farben konnte Grün um 25,8 Prozent auf 72.800 Einheiten zulegen, bleibt aber mit einem Anteil von 2,6 Prozent hinter Blau (9,6 Prozent, 273.00 Einheiten) und Rot (5,1 Prozent, 146.000 Einheiten). Größter Verlierer bei den chromatischen Farben war 2023 Orange. Die Zahl der orange lackierten Pkw ging fast um ein Viertel auf 21.800 zurück und lag bei einem Anteil am Gesamtmarkt von 0,8 Prozent.

Mehr zum Thema:

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Ulli

09.01.2024 - 21:01 Uhr

Ja, super Artikel. Der Kunde kann nur bestellen, was im Angebot ist. Und das ist leider nur schwarz, weiß und die Grautöne dazwischen. Ich würde liebend gern mal ein buntes Auto bestellen!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.