-- Anzeige --

Neuzulassungen im April: Privatmarkt weiter schwach

15.05.2023 10:29 Uhr | Lesezeit: 4 min
Autokauf; Showroom; Autohaus; Autohandel; Autokäufer; Verkauf; Verkäufer; Neuwagen
© Foto: harbucks / stock.adobe.com

Im April hat der Aufschwung bei den Pkw-Neuzulassungen an Fahrt verloren. Hauptproblem ist die private Nachfrage, die sich merklich abkühlt. Anders sieht es im Flottengeschäft aus.

-- Anzeige --

Der Privatmarkt fährt nur sehr langsam aus seiner Talsohle heraus. Wie der Branchenbeobachter Dataforce in Frankfurt berichtete, wurden im April 66.667 Neuwagen auf private Halter zugelassen. Das sei ein marginaler Zuwachs von 3,2 Prozent im Vergleich zu den ohnehin schwachen Zahlen des Vorjahresmonats.

"Private Autokäuferinnen und -käufer schieben ihre Ersatzbeschaffung angesichts sinkender verfügbarer Einkommen und steigender Zinsen auf die lange Bank oder entscheiden sich für einen Gebrauchtwagen, nachdem hier die Preise wieder fallen", sagte Dataforce-Experte Benjamin Kibies. Die schleppende Nachfrage der Individualkunden sei auch das Kernproblem für das schwache Abschneiden des Gesamtmarkts.

Wie berichtet, hatte der Pkw-Markt im vergangenen Monat um knapp 13 Prozent auf 202.947 Neuzulassungen gewachsen. Kibies erklärte: Auf den ersten Blick erscheint das ein mehr als respektables Ergebnis und eine Fortsetzung der Markterholung der letzten Monate. Doch der Eindruck täuscht, denn der Vergleichsmonat stand unter dem Eindruck von Produktionsausfällen." 2022 waren europaweit ab Mitte März viele Bänder still gestanden, weil Zulieferer aus der Ukraine keine Kabelbäume mehr liefern konnten.

Auch interessant:

Im Vergleich mit anderen Jahren seien die Neuzulassungen aus April 2023 immer noch erschreckend niedrig, so der Analyst weiter. Im April 2021 – mitten in der Corona-Pandemie – seien fast 27.000 Autos mehr angemeldet worden als im abgelaufenen Monat. Zum Vorkrisenniveau mit 311.000 Neuzulassungen im April 2019 und 314.000 Einheiten im April 2018 fehlten über 100.000 Autos.

Flottenmarkt weiterhin robust

Im Relevanten Flottenmarkt sieht es nach wie vor deutlich besser aus. Wie in den bisherigen Monaten des laufenden Jahres meldeten die Fuhrparkleiter im April mit 71.569 Einheiten deutlich mehr Pkw neu an als Privatpersonen. Das Plus liegt mit 28,6 Prozent mehr als doppelt so hoch wie das Gesamtmarkt-Wachstum. Auch im Vergleich zu weiter zurückliegenden Jahren sortiere sich das Flottenvolumen in den normalen Rahmen für den April ein, hieß es.

Noch stärker als der Flottenmarkt hoben sich im April die Vermieterzulassungen von der allgemeinen Entwicklung ab. 23.526 neue Mietwagen bedeuten eine Steigerung um 42 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Kibies: "Doch auch hier kann der Vorjahresvergleich täuschen. 2022 waren kaum Fahrzeuge zur Auslieferung in diesen Kanal verfügbar. Tatsächlich erreichten die Autovermieter im letzten Monat nur rund zwei Drittel des Vor-Corona Niveaus."

Auf den weiterhin schwachen Privatmarkt haben die Eigenzulassungen bislang kaum reagiert. Beim Fahrzeugbau schlug im April ein Plus von 5,1 Prozent auf 13.697 Fahrzeuge zu Buche. Dagegen waren die Anmeldungen der Händler mit minus 9,6 Prozent auf 27.488 Einheiten deutlich rückläufig. Kibies geht davon aus, dass der Druck auf Hersteller und Handel, in diesen Vertriebskanälen gegenzusteuern, in den nächsten Monaten weiter zunehmen werde.


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS-Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.