-- Anzeige --

Parkgebühren für Einlagen: Niedrigzinsen - was tun?

04.05.2015 06:00 Uhr
Parkgebühren für Einlagen: Niedrigzinsen - was tun?

Die extrem niedrigen Zinsen erfordern auch im Autohaus neue Sicht-, Denk- und Verhaltensweisen. Finanzexperte Martin Dieter Herke zeigt, worauf man zur Zeit vor allem achten sollte.

-- Anzeige --

Denkt man derzeit an Zinsen, muss man sich an ein neues Muster gewöhnen. Mittlerweile verlangen die Banken Strafzinsen - oder sind es Parkgebühren? - für Einlagen. Die EZB berechnet 0,2 Prozent Negativzinsen für Einlagen und mehrere Banken folgen bereits diesem Beispiel. Neuland für die Bundesrepublik Deutschland. Anfang der 1970er Jahre, als die Schweiz von Auslandsgeld überflutet wurde, versuchten sich die Eidgenossen mit Negativzinsen dagegen zu wehren. Seit dieser Zeit kennen auch wir den Begriff Negativzinsen - jedoch ohne davon auszugehen, dass dies auch bei uns einmal zum Tragen kommen würde. Jetzt aber doch! Wie damit umgehen? Generell zwingt die Zinssituation zu neuem Denken.

Das Zinstief trifft die Sparnation Deutschland bis ins Mark, erschwert die Altersversorgung und wirft neue Probleme auf. Nicht einmal ein Ausgleich der derzeit extrem niedrigen Inflationsrate lässt sich…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.