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Nissan vermarktet wieder Nutzfahrzeuge

04.02.2002 18:27 Uhr
Nissan Interstar (l.) und Cabstar E

Angebot beschränkt sich zunächst auf die Modelle Interstar und Cabstar E

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Nach dem Ausstieg aus dem Nfz-Geschäft Ende 1998 will der kürzlich mit der Deutschen Renault vereinigte Nissan-Importeur Nissan Motor Deutschland ab April 2002 wieder Nutzfahrzeuge vermarkten. Zunächst beschränkt sich das Angebot auf die Modelle Interstar und Cabstar E. Zur Nfz-IAA im September will der Importeur den Primastar präsentieren. Der Interstar basiert auf dem Renault Master und wird mit drei zulässigen Gesamtgewichten (2,8, 3,3 oder 3,5 Tonnen), drei Radständen, drei Aufbauten (Kasten, Kombi, Bus), drei Dachhöhen und drei Common-Rail-Dieselmotoren angeboten. Mit zulässigen Gesamtgewichten von 2,7 oder 2,9 Tonnen ist der Primastar etwas unterhalb des Interstar positioniert. Auch er ist als Kasten, Kombi oder Bus und mit Common-Rail-Dieselmotoren lieferbar, seine Basis ist der Renault Trafic. Beim Cabstar E handelt es sich um ein Nissan-Eigenprodukt, das als Fahrgestell mit Einzel- oder Doppelkabine, zulässigen Gesamtgewichten von 3,5 oder 4,5 Tonnen sowie mit einem Dreiliter-Diesel-Direkteinspritzer bei den Händlern stehen wird. Wer diese sein werden ist laut Jochen Münzinger, Produktpressesprecher bei Nissan Deutschland, noch teilweise unklar. Gedacht wird an die Nissan-Haupthändler und weitere Verkaufsstützpunkte. "Das Interesse der Händler ist größer als unser Stützpunktbedarf", so Münzinger. Interne Machtkämpfe Vor dem vorläufigen Ende der Nfz-Vermarktung im Jahr 1998 waren 46 Nissan-Händler auch in diesem Geschäft tätig. Hinzu kamen sieben DAF-Händler, die die Modelle Eco und Trade als Ersatz für den konkursbedingt nicht mehr angebotenen DAF 400 im Programm hatten. Manche Nissan-Händler investierten noch im Jahr zuvor kräftig in Nfz-geeignete Gebäude. Einer dieser Händler äußerte sich gegenüber AUTOHAUS Online wie folgt: "Die Einstellung der Nfz-Vermarktung hatte 1998 zwei Gründe: Ein kräftiges Durcheinander beim Importeur, verbunden mit internen Machtkämpfen, und eine hoffnungslos überalterte Fahrzeugpalette. Ich begrüße die Wiederaufnahme des Nfz-Geschäfts, denn zwischenzeitlich mußte ich meine Nfz-Kunden mit Fahrzeugen anderer Marken bedienen." Künftig will Nissan eine umfassende Nfz-Modellpalette mit zulässigen Gesamtgewichten zwischen 2,0 und 15 Tonnen anbieten und den diesbezüglichen Marktanteil in Europa von derzeit drei auf fünf Prozent in 2004 steigern.

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