Kfz-Gewerbe: NRW bestätigt ZDK-Austritt

24.11.2025 08:15 Uhr
KFZ-NRW Delegiertenversammlung 2025
© Foto: KFZ-NRW

Der nordrhein-westfälische Kfz-Landesverband bleibt auf Kurs: Ab 2026 ist er nur noch im Bundesinnungsverband organisiert. Präsident Frank Mund fordert klare Prioritäten für Autohäuser und Werkstätten, während ZDK-Präsident Thomas Peckruhn vor Spaltung und Vertrauensverlust warnt.

Die Delegierten der nordrhein-westfälischen Kfz-Innungen haben auf ihrer Mitgliederversammlung in Hilden ein eindeutiges Zeichen gesetzt: Einstimmig bekräftigten sie ihren im vergangenen Jahr gefassten Beschluss, den Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) zu verlassen. Ab dem 1. Januar 2026 wird KFZ-NRW ausschließlich als Direktmitglied im Bundesinnungsverband des Kfz-Handwerks (BIV) verbleiben.

Damit hält der größte Landesverband des deutschen Kfz-Gewerbes an seinem Kurs fest, die eigene Verbandsstruktur zu stärken und die Interessen der Betriebe konsequent handwerksorientiert auszurichten. Bereits 2024 hatte die Mitgliederversammlung in Hilden den Austritt beschlossen - damals noch unter dem Eindruck der Diskussionen um den damaligen ZDK-Präsidenten Arne Joswig.

"Vertrauen braucht klare Haltung"

In seinem Bericht zog Verbandspräsident Frank Mund eine klare Linie. "Die…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.