Mit der zweiten Ausgabe des "What’s hot?"-Awards hat Mobile.de erneut besten Softwarelösungen ausgezeichnet, die den Automobilhandel effizienter machen. Die Preisverleihung fand im Rahmen der mo:re Konferenz 2025 in Berlin statt, in Anwesenheit von rund 800 Branchenvertretern.
Insgesamt sechs Tools schafften es auf die Shortlist – je drei in zwei Wertungskategorien. Die Jury bestand aus Christin Schink (Mobile.de), Andreas Weeber (Autohaus Weeber), Frank Motejat (Autohaus Mothor) und Michael Skule Langbehn (Süverkrüp-Gruppe).
Gewinner Scale-ups: Instavalo überzeugt
Den Sieg in der Kategorie "Scale-ups" holte der Fahrzeugscanner von Instavalo. Das System kombiniert KI-Schadenerkennung, Kameratechnik und modulare Unterboden- und Reifenscanner. Es soll Bewertungen beschleunigen, die Objektivität erhöhen und Aftersales-Potenziale sichtbar machen.
Zwei Gewinner bei den Start-ups
An die Spitze der "Start-up"-Kategorie setzte die Jury ein Doppel: die DAT-Sprachassistenz "Silvie"“ und der Zubehör-Navigator von IT-Tecture. "Silvie" digitalisiert Prozesse per Spracheingabe, während der Navigator das Zubehörgeschäft automatisiert und auf europäischer Datenbasis steuert.
Shortlist: Das waren die Nominierten
Neben den drei Gewinnern wurden auch GoLeasy Insights und die Payment-Lösung "PAYeasy" nominiert. Beide bieten datenbasierte und automatisierte Prozesse, um Angebot, Nachfrage und Zahlungsvorgänge effizienter zu gestalten.
mo:re Konferenz als Branchentreffpunkt
Zum fünften Mal brachte Mobile.de Händler, OEMs, Banken und Tech-Unternehmen zusammen. In Panels und Keynotes standen Themen wie Customer Journey, Elektromobilität, KI, Konsolidierung und neue Geschäftsmodelle im Fokus.