Automobilvertrieb 2030: Risiken für den Handel
Dr. Benedikt Maier setzt sich in seiner Doktorarbeit mit Zukunftsszenarien für den Automobilvertrieb auseinander. In seiner Beitragsreihe stellt er die zentralen Erkenntnisse vor. Im Mittelpunkt des 3. Teils stehen Störfaktoren, deren Eintritt nicht gänzlich auszuschließen ist und bei Eintreten zu einem Strukturbruch im Automobilvertrieb führen würden.
Der im AUTOHAUS 17/2019 erschienene Beitrag hat drei Zukunftsszenarien für den Automobilvertrieb 2030 dargelegt. Alle drei Szenarien stellen eine teils deutliche Veränderung gegenüber den heutigen Vertriebsstrukturen dar, bedeuten jedoch keinen Strukturbruch. Die aufgezeigten und zu erwartenden Entwicklungen sind demnach eher geeignet, die heute etablierten Vertriebssysteme fortzuschreiben.
Fünf Szenarien mit Strukturbruch- Potenzial
Die angesprochenen drei Zukunftsszenarien basieren auf einer Clusteranalyse, die eine Beeinflussung mehrerer Einzelfaktoren berücksichtigen. Aufgrund ihrer hohen Wirkungsstärke auf andere Faktoren bleiben fünf Einzelsituationen bezüglich der Szenario-Bildung zunächst unberücksichtigt. Sie sind als sogenannte Störfaktoren gesondert zu analysieren. Der Eintritt solcher Störfaktoren würde zu einem Trendbruch im Automobilvertrieb führen und wäre damit mit den…
Mehr Infos finden Sie hier!