-- Anzeige --

Sachverständigen-Organisation: Noxa Solutions kooperiert mit DAT

19.08.2020 09:25 Uhr
Sachverständigen-Organisation: Noxa Solutions kooperiert mit DAT
Werner von Hebel hatte Noxa Solutions vor acht Jahren gegründet. Seit Mitte 2019 gehört auch Ulla Lanwer der Geschäftsführung an.
© Foto: Noxa Solutions

Alle angestellten und kooperierenden Sachverständigen arbeiten künftig mit DAT-Produkten. Im Fokus stehen Reparaturkostenkalkulation, Wiederbeschaffungswertermittlung und Mietwagenspiegel.

-- Anzeige --

Der Versicherungsdienstleister Noxa Solutions hat einen Rahmenvertrag mit der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) abgeschlossen. Alle für das Unternehmen tätigen Sachverständigen werden ab sofort auf Daten, Produkte und Dienstleistungen der DAT zugreifen, hieß es in einer am Mittwoch veröffentlichten Mitteilung. Vorangegangen waren umfassende Praxistests.

"Aufgrund unserer persönlichen Erfahrung, aber natürlich auch nach sehr gründlicher Analyse aller Daten- und Software-Anbieter auf dem Schadenmarkt sind wir zu dem Schluss gekommen, dass die DAT für unsere Organisation das attraktivste Daten- und Software-Paket bietet", erklärte Ulla Lanwer, Geschäftsführerin der Noxa Solutions. Ihr Kollege Werner von Hebel betonte: "Entscheidend für unsere Umstellung sind neben der Anwendung SilverDAT 3 das gute Preis-/Leistungsverhältnis der DAT und der tolle Service bzw. Support, wenn es einmal Fragen geben sollte."

Im Einsatz bei den Noxa Solutions-Experten sind künftig unter anderem die Reparaturkostenkalkulation (SilverDAT Calculate Expert) und das System zur Ermittlung des Wiederbeschaffungswertes (SilverDAT Valuate Expert). Beide Anwendungen sind cloudbasiert und daher stets aktuell und unabhängig vom Betriebssystem auf allen Endgeräten verfügbar. Der Zugriff auf diese Anwendungen erfolgt via Schnittstelle.

Geplant sind den Angaben zufolge jährliche Schaden- und Wertgutachten in einem mittleren fünfstelligen Umfang. Außerdem werden alle Sachverständige der Noxa Solutions den DAT-Mietwagenspiegel verwenden. Speziell für die neutrale Ermittlung von regional gültigen Mietpreisen für Werkstattersatzfahrzeugen und die Kosten für den Nutzungsausfall sei dieses System eine wichtige und verlässliche Datenquelle, hieß es.

DAT-Geschäftsführer Jens Nietzschmann sagte: "Herrn von Hebel schätzen wir schon viele Jahre als außerordentlich qualifizierten und vor allem konstruktiv-kritischen Experten in der Sachverständigen-Szene. Wir freuen uns deshalb ganz besonders, dass es uns endlich gelungen ist, ihn und sein Team von der Qualität der SilverDAT 3 und der DAT als neutrale Dateninstanz der automobilen Wirtschaft zu überzeugen."

Von Hebel hatte Noxa Solutions 2012 gegründet. Aktuell beschäftigt das Unternehmen 50 Mitarbeiter, darunter 43 fest angestellte Kfz-Sachverständige. Zudem bestehen Verträge mit weiteren freiberuflich tätigen Experten, die als Partner-Sachverständige bundesweit flächendeckend im Einsatz sind. Diese werden im Rahmen der Kooperation ebenfalls mit den Daten- und Informationssystemen der DAT arbeiten. (AH)

DAT-Geschäftsführer Jens Nietzschmann
© Foto: DAT
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.