-- Anzeige --

Statistik: Branchenpleiten gehen zurück

10.12.2012 10:31 Uhr
Statistik: Branchenpleiten gehen zurück
Die Zahl der Pleiten in der Kfz-Branche sank im September um 20 Prozent gegenüber Vorjahr.
© Foto: Shutterstock/hfuchs

Laut aktuellen Berechnungen des Statistischen Bundesamts sank die Zahl der Pleiten in der Kfz-Branche im neunten Monat des Jahres um 20 Prozent. Im Gesamtjahr waren 6,8 Prozent weniger Betriebe zahlungsunfähig.

-- Anzeige --

Entspannung im September: Laut aktuellen Berechnungen des Statistischen Bundesamts (Destatis) in Wiesbaden sank die Zahl der Pleiten in der Kfz-Branche im neunten Monat des Jahres um 20 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Bei 56 Insolvenzverfahren waren 458 Beschäftigte betroffen, 30,9 Millionen Euro Gläubiger-Forderungen standen im Raum.

Im Automobilhandel mussten im September mit 27 Betrieben 18,2 Prozent weniger den Gang zum Insolvenzgericht antreten. Noch günstiger entwickelte sich der Servicebereich, der im Vormonat noch deutlich bluten musste: 22 Werkstätten waren zahlungsunfähig – 21,4 Prozent weniger als vor einem Jahr.

In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres gingen insgesamt 647 Betriebe mit 25.004 Beschäftigten in die Knie (minus 6,8 Prozent). Dabei steht der Handel besser da als der Servicebereich: Mit 272 Verkaufsstellen waren 17,8 Prozent weniger zahlungsunfähig als im Vorjahr, bei den Werkstätten erhöhte sich dagegen die Zahl um zwei Prozent auf 258.

Über alle Branchen in Deutschland hinweg meldeten die Gerichte in den Monaten Januar bis September 2012 insgesamt rund 29.000 Unternehmensinsolvenzen, im Vorjahreszeitraum waren es 30.099 gewesen. Damit entwickelt sich das Kfz-Gewerbe weiterhin besser als der Gesamtmarkt. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.