Studie zu autonomen Bussen: Weniger warten, weniger Staus

16.01.2026 07:17 Uhr
Renault Robo-Shuttle
Der ÖPNV könnte von Robofahrzeugen profitieren. Oder stark darunter leiden. 
© Foto: Renault

Eine Studie der Bahn-Tochter DB Regio macht deutlich: Autonome Fahrzeuge können den Nahverkehr stärken – vorausgesetzt, sie werden strategisch in bestehende Strukturen eingebunden und nicht als Konkurrenzsystem aufgebaut. Entscheidend sei dabei, dass die Technik nicht nur zur Automatisierung bestehender Buslinien genutzt werde.

 Autonom fahrende Shuttles und Busse könnten den ÖPNV in Deutschland deutlich attraktiver machen und zugleich den Straßenverkehr entlasten. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Bahn-Tochter DB Regio. Entscheidend sei dabei, dass die Technik nicht nur zur Automatisierung bestehender Buslinien genutzt werde, sondern für einen Ausbau und eine Neuordnung des Angebots. 

Im sogenannten Daseinsvorsorge-Szenario für das Jahr 2045, das einen flächendeckenden Einsatz autonomer Fahrzeuge als Teil eines integrierten Systems unterstellt, sinken die durchschnittlichen Wartezeiten demnach auf rund fünf Minuten in Metropolen und auf 13 Minuten im ländlichen Raum. In letzterem Fall entspräche das eine Halbierung gegenüber heute. Die Reisezeiten lägen nahezu auf Pkw-Niveau, in Metropolen teils sogar darunter. Gleichzeitig würde die Straßenverkehrsbelastung in Städten und Metropolen um bis zu elf Prozent sinken. Für einen solchen Ausbau wären laut Studie knapp eine Million autonome Shuttles und Busse erforderlich. 

Als Risiko sieht die Studie dagegen ein Szenario, in dem privatwirtschaftliche Robotaxis ohne Integration in den ÖPNV als paralleles System wachsen. In Metropolen könne die Straßenverkehrsbelastung dann sogar steigen - um bis zu 40 Prozent. Zudem würden dem ÖPNV Fahrgäste und Einnahmen entzogen. Der jährliche öffentliche Finanzierungsbedarf könne dadurch um bis zu acht Milliarden Euro höher liegen als in alternativen Entwicklungspfaden. 


Tesla Cybercab und Robovan

Robotaxi Tesla Bildergalerie


Bringen Sie Ihr Autohaus aufs nächste Level!

Im Abo erhalten Sie neben allen gedruckten Ausgaben der Fachzeitschrift AUTOHAUS auch 5 Zugänge zum Profi-Portal AUTOHAUS next. Profitieren Sie von exklusivem Fachwissen, praxisorientierten Online-Kursen und aktuellen Marktanalysen.

Jetzt testen

HASHTAG


#Autonomes Fahren

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.