-- Anzeige --

Autonomes Fahren: Rund 15 Modellprojekte in Deutschland

02.09.2025 07:39 Uhr | Lesezeit: 2 min
Oliver Berg/dpa
In 15 deutschen Städten können Fahrgäste derzeit fahrerlose Busse nutzen.
© Foto: Oliver Berg/dpa

In mehr als einem Dutzend Städten sind Fahrgäste bereits in autonom fahrenden Bussen unterwegs. In der Regel handelt es sich dabei um Modellprojekte. Die Technik wartet noch auf den Durchbruch.

-- Anzeige --

In 15 deutschen Städten können Fahrgäste derzeit fahrerlose Busse nutzen. Sowohl in Großstädten wie Hamburg, Berlin oder Leipzig gibt es entsprechende Modellprojekte als auch an kleineren Orten wie Herford oder Monheim am Rhein in Nordrhein-Westfalen, wie aus einem aktuellen Bericht des Beratungsunternehmens PwC zu dem Thema hervorgeht.

In der Regel handelt es sich bei den Projekten um sogenannte Level-4-Systeme. Die Stufe bezeichnet Fahrzeuge, die in festgelegten Gebieten unter bestimmten Einsatzbedingungen autonom fahren können. 

Die meisten Projekte - laufende und abgeschlossene - gab es bisher in München (9 Projekte), Hamburg (6) und Ulm (5). Neben Frankreich gelte Deutschland bei dem Thema als Vorreiter, heißt es in dem PwC-Bericht - vor allem deshalb, weil Deutschland bereits rechtliche Rahmenbedingungen für den Einsatz der Level-4-Technologie geschaffen hat.

Noch keine Level-4-Typgenehmigung

Doch eine Typgenehmigung für Level 4 gibt hierzulande nach wie vor nicht. Fachleute mahnen schon länger an, dass es in Deutschland einen Flickenteppich an vom Bund geförderten Modellprojekten gebe, von denen die meisten aber nicht auf Nachhaltigkeit und Verstetigung angelegt seien. "Wir brauchen nicht noch mehr Testversuche oder Testlabore, sondern wir müssen jetzt in den Regelbetrieb kommen", sagte der Präsident des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), Ingo Wortmann, vor einigen Wochen. 

Auch interessant: 

Es brauche Umsetzungsprojekte mit einer hohen Fahrzeugzahl, denn die Hersteller von autonomen Fahrzeugen bräuchten hohe Abnahmemengen, um Planungssicherheit für den Aufbau von Produktionskapazitäten zu bekommen, schreibt der VDV in einem Positionspapier zum autonomen Fahren. 

Der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) hat angesichts des extremen Fahrermangels ein besonderes Interesse an einer schnellen Etablierung der Technologie in Deutschland. Dem PwC-Monitor zufolge fehlen bis 2030 in Deutschland mehr als 50.000 Busfahrerinnen und Busfahrer und damit mehr als doppelt so viele wie heute.


Das ABC der neuen Automarken

Alpine A290 Bildergalerie


IAA 2025: Ihr digitaler Messe-Überblick

Der IAA-Newsroom auf autohaus.de – mit exklusiven Vorabberichten, aktuellen News, Trends und Analysen direkt aus München.

Alle relevanten Inhalte zur Leitmesse – kompakt an einem Ort.

Jetzt entdecken

HASHTAG


#Autonomes Fahren

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.