Toyota hat in Kooperation mit "ilove.de" eine neue Werbekampagne für den Kleinstwagen Aygo gestartet und zeichnet Männer auf der Internetplattform "aygo.de" mit dem Aygo-Award aus. Das Zertifikat solle Frauen Orientierung bei der Partnersuche im Netz bieten, hieß es in einer Mitteilung. Der Autobauer sieht in der Zusammenarbeit eine "konsequente Fortsetzung" der Markteinführungskampagne, die im März mit dem Mediapreis 2006 ausgezeichnet wurde. Das Unternehmen wolle speziell eine jüngere Zielgruppe erreichen und "das Image des Aygo als coolen Stadtflitzer" verstärken. Dazu setze das Projekt auf die "erlebnis- und dialogorientierten Kommunikationskanäle Internet und Event". Laut Toyota haben Marktforschungsergebnisse gezeigt, dass sich vor allem junge, internetaffine Menschen für den Kleinstwagen interessieren. Über das Internet sei es dem Importeur möglich, die Bekanntheit von Marke und Modell innerhalb der relevanten Zielgruppe der 18- bis 30-Jährigen, auf die auch "ilove.de" abzielt, zu steigern. Ziel ist es, eine möglichst große Vielfalt unterschiedlicher Typen Mann anzusprechen. Dazu wurden von findigen Fachleuten verschiedene Kategorien erdacht, in die sich die männlichen Singles je nach Selbsteinschätzung und Selbstwertgefühl einsortieren können: Ob "Metrosexueller, Sportler, Held, Macho oder Traumtänzer" – auf der Website ist für jeden liebeswütigen Autofahrer ein virtuelles Plätzchen frei. Bevor es aber die begehrte Trophäe gibt, müssen die Aygo-Award-Anwärter verschiedene Aufgaben bewältigen, bei denen ihnen die stewardessengleiche Moderatorin Emma zur Seite steht. Unter ihrer Anleitung treten die Männer in Zweiergruppen gegeneinander an. Aufgabe der weiblichen Singles ist es nun, diese "Battles" zu bewerten. Neben dem Foto des Teilnehmers muss auch die Charakterisierung seiner Person vor den Jurorinnen bestehen. Haben es die Herren geschafft, die holde Weiblichkeit mit Lebensphilosophie und Lieblingszitat zu bezirzen, steht der Auszeichnung mit dem Aygo-Award nichts mehr im Wege. (ab)
Toyota verleiht "Männern mit Substanz" den Aygo Award
Kooperation mit dem Flirtportal "ilove.de" / Fortsetzung der Markteinführungskampagne