TÜV SÜD: Weiterentwicklung von E-Bikes für mobile Prüfdienste

20.02.2026 11:11 Uhr | Lesezeit: 2 min
TÜV Süd Logo; Prüfdienst; Prüforganisation
TÜV SÜD investiert in die Entwicklung von E-Bikes im B2B-Einsatz.
© Foto: TÜV Süd

Seit einem Jahr nutzen TÜV SÜD-Sachverständige E-Bikes für mobile Haupt- und Abgasuntersuchungen. Nun investiert das Unternehmen in die Weiterentwicklung der mocci-Fahrräder und verwendet deren Batterien auch für neue Validierungs- und Haltbarkeitstests von Antriebsbatterien, etwa zur Bestimmung des State of Health (SOH).

"Mit unserem Partner mocci investieren wir ganz essentiell in die technische Weiterentwicklung von E-Bikes und damit in neue Fahrzeuge für die letzte Meile. Und wir gewinnen einen Sparrings-Partner, mit dem wir den Fortschritt von Batterien auf kurzen Wegen und damit persönlich und schnell erörtern können", sagt Patrick Fruth, CEO der Division Mobility bei TÜV SÜD.

Während Hersteller, Nutzer und Inverkehrbringer von Batterien international verteilt sind, befindet sich mocci (CIP Mobility GmbH), in unmittelbarer Nähe. "Die Fachleute von mocci sitzen um die Ecke. Ein Riesenvorteil, weil wir uns jederzeit zusammensetzen können", unterstreicht Fruth, und ergänzt: "Die Investition in die enge Zusammenarbeit mit den mocci-Spezialisten ist ein wichtiger Schritt in unserer Nachhaltigkeitsstrategie."

Technologisch setzt mocci auf ein sogenanntes "Ride-by-Wire"-System. Dabei erfolgt die Kraftübertragung ohne mechanische Verbindung: Ein Generator im Tretlager erzeugt Strom, der per Kabel zur Batterie und von dort weiter zum Motor in der Hinterachse geleitet wird. Der Verzicht auf mechanische Komponenten soll den Wartungsaufwand reduzieren. "Ein weiterer Beitrag für mehr Nachhaltigkeit", sagt Patrick Fruth. Die beim Pedalieren und Bremsen erzeugte Energie wird ebenfalls elektrisch an die Batterie übertragen.

Die eingesetzten E-Bikes verfügen über eine Batteriekapazität von 800 Wattstunden, eine Reichweite von bis zu 80 Kilometern und unterstützen Geschwindigkeiten bis 25 Stundenkilometer. TÜV SÜD bezeichnet die Fahrräder als robust und wartungsarm.

An mocci ist zudem die auf nachhaltige Projekte spezialisierte Investmentgesellschaft Vaering beteiligt. Fruth erklärt dazu: "Vaering ist ganz allgemein ein interessanter Partner für unsere Nachhaltigkeitsstrategie. Unsere Investition ist so rundherum ein großer Gewinn, auch für TÜV SÜD."


TÜV-Report 2026 – Die zehn häufigsten Mängel bei der HU

HU-Mängel 2026 Bildergalerie


Wie setzen Autohäuser KI rechtssicher ein?

Jetzt das AUTOHAUS next Spezial kostenlos herunterladen, Risiken minimieren und die Chancen von KI rechtssicher nutzen.

Zum Gratis-Download

HASHTAG


#TÜV SÜD

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.