-- Anzeige --

Umfrage zu Autokauf: Barzahlung beliebter als monatliche Rate

12.08.2019 16:00 Uhr
Umfrage zu Autokauf: Barzahlung beliebter als monatliche Rate
44 Prozent der Befragten würden eine Barzahlung beim Händler bevorzugen.
© Foto: vege/stock.adobe.com

Geht es um den Autokauf, ist die Barzahlung klarer Favorit. Finanzierungsmodelle mit monatlicher Rate sind ebenfalls beliebt – weit dahinter liegen Leasingangebote und Auto-Abos. So das Ergebnis einer Umfrage im Auftrag von Mobile.de.

-- Anzeige --

Die Barzahlung beim Händler (44 Prozent) ist die beliebteste Zahlungsform beim Autokauf - gefolgt von Finanzierungsmodellen mit monatlicher Rate (23 Prozent). Leasing (acht Prozent) und das neu aufkommende Auto-Abo mit monatlicher Rate (vier Prozent) liegen als Zahlungsvarianten bei allen am Kauf interessierten Befragten weiter hinten. Dies ergab eine repräsentative Umfrage von YouGov im Auftrag von Mobile.de.

Die Finanzierung liegt im Trend: Jeder Zweite (51 Prozent) kann sich hierzulande vorstellen, ein Fahrzeug auf Raten zu kaufen. Mehr als jeder dritte Befragte (38 Prozent) hat schon einmal ein Auto finanziert. 41 Prozent von ihnen haben das finanzierte Fahrzeug allerdings nicht länger als fünf Jahre gefahren. Zum Vergleich: Nur 31 Prozent der nicht-finanzierten Fahrzeuge wurden im Schnitt so schnell ausgetauscht. 28 Prozent der Halter gaben sogar an, ihr Fahrzeug mehr als zehn Jahre gefahren zu haben.

Mehr als jeder Zweite (52 Prozent) sieht Vorteile eines Fahrzeugkaufs mit monatlicher Rate. Knapp ein Drittel (30 Prozent) der Befragten würde sich für eine Fahrzeugfinanzierung entscheiden, damit sie das Fahrzeug ihr Eigen nennen können. Elf Prozent würden ein Finanzierungsmodell wählen, um sich ein teureres Auto zu leisten.

200 Euro als magische Grenze

Fast die Hälfte der Befragten (45 Prozent), die derzeit ein Auto finanzieren oder schon mal ein Auto finanziert haben, gab an, dafür maximal 200 Euro monatlich auszugeben. Abhängig vom Fahrzeugmodell oder von der Laufzeit der Finanzierung sind die Befragten allerdings auch bereit, mehr zu zahlen: Jeder Dritte (31 Prozent) gibt zwischen 200 und 400 Euro aus, fünf Prozent sogar noch mehr. Unter den Befragten, die aktuell an der Anschaffung eines Autos interessiert sind, wären hingegen 65 Prozent bereit, bis zu 200 Euro auszugeben.

Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage von YouGov Deutschland, an der 2.039 Personen zwischen dem 17. und 19. Juli 2019 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren. (AH)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Mobile.de

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Schelm

12.08.2019 - 16:25 Uhr

Welche Käufergruppe hat man befragt?Neuwagenkäufer? Gebrauchtwagenkäufer? Alle?Ich denke, dass es gerade beim Leasing eklatante Unterschiede geben wird und stelle deshalb die Aussagekraft dieses Beitrags in Frage.


Dirk Riemann

13.08.2019 - 08:22 Uhr

"Barkauf beim Händler" schließt aber nicht aus, dass der Käufer des Fahrzeugs nicht einen Kredit bei seiner Hausbank abgeschlossen hat und bei Händler eben als "Barkäufer" auftritt.


Dominik Mauser

13.08.2019 - 10:51 Uhr

Das Stadt - Landgefälle wurde in der Untersuchung auch nicht berücksichtigt. Fragwürdige Untersuchung - meine Meinung!


Henry

13.08.2019 - 14:35 Uhr

Porsche und BMW teilten unlängst mit, dass über 90% der Neuwagen verleast werden. Der schönste Tag meines Lebens wird sein, wenn wir wieder 10% Kreditzins haben in einer richtigen Währung und die Herrschaften, die heute einen AMG oder M2 laut brüllend und knallend durch die Stadt jagen, wieder, so wie es doch auch sein müsste, demütig nach einem alten Auto mit 2 Jahren TÜV fragen.....


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.