Vertrauen ist gut...
CRM Controlling E ...Kontrolle ist besser! Wie eine systematische CRM-Überprüfung die Effizienz der Kundenbindungsmaßnahmen steigern kann.
von Manfred SChlegel
Volle zwei Prozent des Umsatzes geben Autohäuser durchschnittlich für Marketing aus. Dies entspricht in den meisten Fällen weit mehr als der erwirtschafteten Umsatzrendite. Grund genug, ganz genau zu untersuchen, wie effizient die Ausgaben für Werbung und damit auch für das Customer Relationship Management (CRM) investiert sind.
Dabei hilft gerade das CRM, massiv Kosten für die Kundegewinnung zu sparen. Denn sein Ziel ist es, mit geeigneten Maßnahmen Kunden langfristig an das Unternehmen zu binden. Kundenansprachen und Kundenbindungen nehmen einen immer höheren Stellenwert ein, da die Gewinnung von Neukunden bis zu fünf Mal teurer sein kann als die Kundenbindung.
Henry Ford (1863–1947) brachte die Notwendigkeit…
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