-- Anzeige --

Ausgabe 05/2010: Vertrauen ist gut...

08.03.2010 00:00 Uhr

-- Anzeige --

Vertrauen ist gut...

CRM Controlling E ...Kontrolle ist besser! Wie eine systematische CRM-Überprüfung die Effizienz der Kundenbindungsmaßnahmen steigern kann.

von Manfred SChlegel

Volle zwei Prozent des Umsatzes geben Autohäuser durchschnittlich für Marketing aus. Dies entspricht in den meisten Fällen weit mehr als der erwirtschafteten Umsatzrendite. Grund genug, ganz genau zu untersuchen, wie effizient die Ausgaben für Werbung und damit auch für das Customer Relationship Management (CRM) investiert sind.

Dabei hilft gerade das CRM, massiv Kosten für die Kundegewinnung zu sparen. Denn sein Ziel ist es, mit geeigneten Maßnahmen Kunden langfristig an das Unternehmen zu binden. Kundenansprachen und Kundenbindungen nehmen einen immer höheren Stellenwert ein, da die Gewinnung von Neukunden bis zu fünf Mal teurer sein kann als die Kundenbindung.

Henry Ford (1863–1947) brachte die Notwendigkeit…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.