Autohaus-Software: Volle Transparenz
Im Autohaus Kuhn + Witte wird der Vertrieb mittels Kennzahlen und tagesaktueller Auswertungen gesteuert. Dazu hat der Mehrmarkenhändler ein Programm eingeführt, das die Daten fürs Controlling inklusive Provisionsabrechnung für Neu- und Gebrauchtwagen, Reporting und Prozessmanagement liefert.
Einen Absatz von rund 2.500 Neu- und 3.500 Gebrauchtwagen: Dieses Ziel hat Oliver Bohn, Geschäftsführer der Autohaus-Gruppe Kuhn + Witte, über die Standorte in Buchholz und Jesteburg für 2019 ausgegeben und mit seinem Team aus knapp 30 Verkäufern erreicht. 2020 sollen es bei VW Pkw und VW Nutzfahrzeuge rund fünf Prozent mehr werden. Bei Audi sollen durch den neu eröffneten Terminal am dritten Standort in Fleestedt die Stückzahlen der vermarkteten Neuwagen von 600 auf 800 und der Audi-Gebrauchtwagen um 300 im Vergleich zum Vorjahr steigen. "Um dieses Wachstum zu meistern und zukunftsfähig zu bleiben, brauchen wir eine zentrale IT-Lösung für eine zielgerichtete Vertriebssteuerung", sagt Bohn. Aus diesem Grund hat er sich 2018 von einer Anwendung zur reinen Provisionsabrechnung verabschiedet und die Autohaus-Software Genesys implementiert. Aus dem Werkzeugkasten hat Kuhn + Witte zuerst die…
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