Aufinity Group: Vom Start-up zum Player

Mit der Aufinity Group hat Lasse Diener einst das erfolgreichste Fintech-Unternehmen im Autohandel mitbegründet. Im Interview spricht der CEO über Expansionspläne, den Unterschied zu klassischen Payment-Anbietern und warum KI nicht zur Produktpalette gehört.
AH: Herr Diener, die Aufinity Group hat sich als Fintech auf den Automotive-Bereich spezialisiert. Warum diese Branche?
L. Diener: Weil hier besonders viele Zahlungsarten und Prozesse aufeinandertreffen. Das reicht von großen Summen bei Barkauf und Finanzierung bis hin zu kleineren Beträgen einer Werkstattrechnung. Dazu gibt es hier sämtliche Zahlungsarten wie Online, Offline, am Point of Sale, per Smartphone, Ratenzahlung. Im Autohandel sind in dem Bereich außerdem noch sehr wenige Prozesse automatisiert. Deshalb wollten wir das Forderungs- und Zahlungsmanagement nicht nur vereinfachen, sondern komplett neu denken.
AH: Sie haben kürzlich eine Finanzierungsrunde über 23 Millionen Euro abgeschlossen. Was bedeutet das für Ihr Unternehmen?
L. Diener: Das ist ein großer Vertrauensbeweis sowohl durch unsere bisherigen Investoren als auch den neuen Investor BlackFin Capital Partners. Die…
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